16.05.2013

Unser Rezept-Tipp fürs Wochenende: Süß genießen ohne Reue

17.05.2013, 08:00 Uhr

Im Gegensatz zu synthetisch hergestellten Süßstoffen wie Aspartam, Cyclamat,  Sucralose und Saccharin handelt es sich beim Süßstoff aus der Steviapflanze um ein Produkt aus der Natur. Wenn man von Stevia, Steviosid oder Steviasüße spricht, sind im Allgemeinen die zugelassenen Steviolglykoside gemeint. Deren durchschnittliche Süßkraft entspricht etwa der 300-fachen von Saccharose, dem Haushaltszucker. Wegen der starken Süßkraft ist die Dosierung schwierig. Zum Süßen von Getränken haben sich sogenannte Tabs als praktisch erwiesen. Diese kleinen »Tablettchen« haben zumeist die Süßkraft eines Stückes Würfelzucker. Gerade zum Süßen von Kindergetränken sind sie eine gesunde Alternative.

Das Süßungsmittel ist bis 200 °C hitzebeständig. Viele Gerichte, die gern und
häufig gegessen werden, können mit Stevia gesüßt werden. Egal ob Puddings, Cremes, Kompott, Quarkspeisen, Dips oder verschiedene Eissorten: Sie gelingen
mit flüssigem Stevia-Extrakt oder Steviapulver ausgezeichnet. Auch selbst gemachte Konfitüren oder Gelees können vollkommen kalorienfrei mit  Steviosidpulver gesüßt werden. Gleiches gilt für Kuchen und Gebäck. Torten, Obstkuchen, Kekse oder Muffins gelingen mit Stevia. Warum also Kalorien zu sich nehmen, wenn es auch gesünder geht? Unter dem folgenden Rezept sehen Sie eine Auflistung der Produkte, die im „Stevia Koch- und Backbuch“ verwendet werden.

Grießflammerie mit Erdbeersauce
Der nostalgische Grießpudding schmeckt zum Dahinschmelzen gut. Traditionell gehört eine Fruchtsauce dazu, in diesem Fall aus Erdbeeren zubereitet. Schmeckt aber auch aus anderem Obst.

Zutaten für 4 Portionen:

Für das Flammerie:
4 Blatt weiße Gelatine
500 ml Milch
1 Prise Salz
abgeriebene Schale
von 1 Bio-Zitrone
3 DL Steviapulver #1#
Mark von ½ Vanilleschote
100 g Weichweizengrieß
2 Eier
250 g Sahne
Für die Sauce:
200 g Erdbeeren
3 EL frisch gepresster
Orangensaft
einige Stevia-Tropfen
#4# nach Belieben


Zubereitung:

Von den inzwischen vielen im Handel erhältlichen Steviaprodukten werden für die Rezepte im „Stevia Back- und Kochbuch“ die folgend aufgeführten verwendet. Bezüglich ihrer  Süßkraft ist in erster Linie der Steviosid-Anteil ausschlaggebend. Daher können auch Produkte anderer Hersteller in den Rezepten verwendet werden, wenn die Zusammensetzung der Produkte vergleichbar ist:



 

Bezugsquelle über Amazon: Das Stevia Back- und Kochbuch: Mit der richtigen Dosierung zum Erfolg

uk/Fotos: Tanja und Harry Bischof

Zur Übersicht

Auch interessant