01.02.2013, 09:17 Uhr
Eines der einfachsten und traditionellsten Gerichte aus Italien: Gnocchi mit Tomatensauce. Extra lecker nach einem Rezept vom Mamma Agata, die für ihre italienische Familie mit Liebe und Leidenschaft kocht:
Zutaten für die Sauce:
- 5 EL Olivenöl extra vergine
- 2 Knoblauchzehen
- 3 frische Basilikumblätter
- 10 erntefrische Kirschtomaten
- 1 l pürierte Romatomaten
|
© 2012 „Mamma Agata“, Edition Styria / Roberto Sammartini (Food) |
Zubereitung:
- Geben Sie alle Zutaten zusammen in den Topf und erhitzen Sie erst dann das Öl. Das Olivenöl 1–2 Minuten stark erhitzen, damit der Knoblauch seine ätherischen Öle abgibt und der Sauce ein besonderes Aroma verleiht.
- Der Knoblauch darf jedoch nicht anbrennen, sonst
müssen Sie das Öl abgießen und von vorne beginnen.
- Anschließend die Kirschtomaten und das Tomatenpüree hinzufügen. (Dabei Vorsicht walten lassen. Das Püree spritzt leicht.) Nun sollte ein Zischen zu hören sein und schon bald steigt ein betörender Duft aus dem Topf auf, wenn sich die ätherischen Öle der Zutaten vermischen.
Wichtig ist, dass die Kirschtomaten zusammen mit dem Tomatenpüree in den Topf gegeben werden. Diese Kombination verleiht der Sauce ihren unvergleichlichen Geschmack. Sie werden begeistert sein!
- Die Sauce aufkochen lassen, anschließend die Temperatur reduzieren und etwa 25 Minuten köcheln lassen (insgesamt sollte die Sauce etwa 30 Minuten auf dem Herd stehen).
- Mamma Agatas kleines Geheimnis: Verwenden Sie am Strauch gereifte Romatomaten, sie sind sehr süß und aromatisch. Süße Tomaten sind eine der wichtigsten Zutaten der italienischen Küche. Haben Sie keine geeigneten Tomaten zur Hand, süßen Sie mit einem Esslöffel Zucker nach.
- Mamma Agatas Tomatensauce kann für alle Rezepte auf Tomatenbasis verwendet werden.
Gut zu wissen: In Italien unterscheidet man zwei Gruppen: Tomaten zum Kochen und Tomaten für Salat. Während Salattomaten die unterschiedlichsten Färbungen von Grün bis Rot aufweisen, sind die Tomaten zum Kochen, pomodori a grappolo, tiefrot. Sie sind sehr robust und haben zumeist eine dicke Schale. Im Hochsommer werden die Romatomaten (auch Flaschen- oder Eiertomaten genannt) zuhauf angeboten, die zu Sughi verkocht werden. Romatomaten sind in ihrer Form länglich, haben einen Durchmesser von zumeist 3 bis 5 cm und eine Länge von 10 bis 12 cm. Seit einigen Jahren werden sie auch nördlich der Alpen angebaut. In Italien gibt es fast das ganze Jahr über Romatomaten.
Zutaten für die Gnocchi für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln
50 g frisch geriebener Parmesan
1 Ei
300 g Weizenmehl (Type 405 oder italienisches Mehl Type 00)
4 EL Olivenöl extra vergine
Meersalz
Zubereitung:
- Die ungeschälten Kartoffeln in einen Topf mit Salzwasser geben. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben.Die Kartoffeln nicht schälen! So behalten sie ihr volles Aroma. Das Wasser zum Kochen bringen, anschließend die Hitze reduzieren und die Kartoffeln etwa 50 Minuten köcheln lassen.
- Die Kartoffeln abgießen und schälen. Mit einem Kartoffelstampfer oder einer Kartoffelpresse pürieren.
- Parmesan, Ei und Mehl hinzufügen und das Ganze zu einem Teig verkneten.
- Etwa ein Sechstel des Teigs abteilen und zu einer langen, etwa 2 ½ cm im Durchmesser großen Rolle formen. Jeweils etwa 2 ½ cm lange Teigstücke abschneiden. Das sind die Gnocchi.
- Die Gnocchi mit dem Daumen über ein Gnocchibrett (wenn vorhanden) rollen oder mit einer Gabel ein Rillenmuster einritzen. Mamma Agatas kleines Geheimnis: Die Rillen, die mit dem Gnocchibrett oder der Gabel gezogen werden, sind wichtig, damit die Sauce darin hängen bleiben kann!
- Etwas Mehl auf einen Teller geben (um das Anhaften des Teigs zu vermeiden) und die Gnocchi darauf ruhen lassen.
- In einem großen Topf Wasser mit einer Prise Salz und etwas Olivenöl extra vergine (so kleben die Kartoffelklößchen nicht aneinander) zum Kochen bringen. Die Gnocchi ins kochende Wasser geben. Sie sinken sofort zu Boden, kommen dann aber langsam wieder nach oben. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausheben und in ein Küchensieb geben. Mit kaltem Wasser abschrecken. Dadurch wird der Garprozess gestoppt.
- Die Gnocchi auf eine Servierplatte geben, etwas Olivenöl darüberträufeln und heiß mit Mamma Agatas Tomatensauce oder mit Ihrer Lieblingssauce servieren.
- Mamma Agatas Tipp:Verwenden Sie für das Rezept länger gelagerte Kartoffeln, sie enthalten weniger Wasser und haben nach dem Stampfen eine geschmeidige Konsistenz.
© 2012 „Mamma Agata“, Edition Styria / Agata Amato/Chiara Lima
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Bezugsquelle:
Amazon.de: Mamma Agata: Rezepte einer italienischen Familie, die mit Liebe und Leidenschaft kocht
uk