21.01.2016

Banküberfall in Marzling: Täter gefasst!

Update vom 21. Januar: Täter gefasst!

Ein 68-Jähriger aus dem Landkreis Freising konnte gestern Abend von der Kripo Erding als Tatverdächtiger des Überfalls auf eine Bankfiliale festgenommen werden.

Wie berichtet betrat am Dienstag, 19.01.2015 gegen 12 Uhr ein Mann die Geschäftsräume der Bank in der Freisinger Straße in Marzling und forderte Bargeld, worauf ihm einige tausend Euro von einer Bankangestellten ausgehändigt wurden. Zur Identifizierung des Flüchtigen wurde am 20.01.2015 im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung ein Lichtbild des Täters veröffentlicht.

Auf diese Veröffentlichung hin, ging am Mittwoch, 20.01.2016 ein Hinweis zur Identität des Gesuchten bei der Polizeiinspektion Freising ein. Weitere Überprüfungen erhärteten den Tatverdacht, so dass Einsatzkräfte der Kriminalpolizeiinspektion Erding den Rentner noch am Mittwochabend in einer Gemeinde im Landkreis Freising festnahmen. Den Ermittlern gelang es zudem einen Großteil der Beute sicherzustellen. Der Festgenommene wird derzeit von der Kriminalpolizei vernommen.

Die sachleitende Staatsanwaltschaft Landshut stellt Antrag auf Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Dieser wird noch heute dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung über die Haftfrage vorgeführt.


Fahndung vom 19. Januar:

Der Unbekannte betrat am 19.01.2016 gegen 12 Uhr in Marzling die Bankfiliale in der Freisinger Straße (Ecke Rosenstraße). Der Angestellten am Schalter legte der Mann einen Zettel vor, der neben einer Geldforderung auch eine Drohung enthielt. Die bedrohte Bankkauffrau übergab dem Mann daraufhin einige tausend Euro Bargeld. Nachdem er das erbeutete Bargeld in einer mitgebrachten weißen Plastiktüte verstaut hatte, flüchtete der Täter aus der Bank.

Unmittelbar nach der Verständigung der Polizei wurde von eine Großfahndung nach dem Flüchtigen ausgelöst. Daran beteiligten sich mehr als 20 Polizeieinsatzfahrzeuge und ein Hubschrauber. Bisher gelang es jedoch nicht den Täter festzunehmen. Zur Erstbetreuung der Bankmitarbeiterinnen wurde ein Kriseninterventionsteam hinzugezogen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat zwischenzeitlich die Ermittlungen wegen Räuberischer Erpressung aufgenommen. Von dem Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor: Männlich, ca. 1,75-1,80 m groß, kräftige Statur, ca. 50-60 Jahre alt, Brillenträger; trug dunkle Jacke und Hose sowie eine dunkle Mütze mit hellen Flecken; führte weiße Plastiktüte ohne Aufdruck mit sich.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer 08122/968-0 entgegen.

Zur Übersicht

Auch interessant