Meistersterne sind Kennzeichen von Fußballvereinen und Fußball-Nationalmannschaften für errungene Titel. Diese werden in Form von Sternen auf ihren Trikots angebracht. Je nach Land bzw. Wettbewerb werden die Meistersterne nach unterschiedlichen Kriterien verteilt. In verschiedenen Wettbewerben gibt es von Verbandsseite Regelungen über das Recht zur Verwendung von Meistersternen. In anderen Wettbewerben werden Meistersterne von Vereinsseite autonom verwendet. Der Ursprung dieser Trikotverzierung liegt in Italien: Dort erhielt Juventus Turin in Anerkennung seiner zehn gewonnenen Meisterschaften Ende der 1950er Jahre erstmals symbolisch einen Stern. Quelle. wikipedia.de
Eigentlich unfassbar! Denn seit Gründung der Bundesliga gibt es folgende Regelung: Einen Stern gibt es bei drei Meisterschaften, zwei Sterne bei fünf Meisterschaften, drei bei zehn und vier Sterne ab 20 Meisterschaften. Mehr Sterne sind nicht vorgesehen.
Jetzt haben die Bayern aber mittlerweile derart viele Meistertitel eingefahren, dass an sich mal ein weiterer Trikotstern fällig wäre. Der DFB sagt: „Da ist bislang nix geplant, es bleibt bei vier Sternen! Mehr haben wir gar nicht vorgesehen.“
Unter Umständen aus Angst, dass das Bayern-Logo auf dem Trikot irgendwann komplett mit Sternen eingefasst ist… 🙂