Es ist ein Vorsatz der besonderen Art: endlich weniger Plastik verbrauchen! Unser großes Thema heute auf Radio Arabella und im Uliversum.
Manchmal ist es allerdings schwer bis unmöglich, ganz auf Plastik zu verzichten – zum Beispiel bei Deorollern! Die haben ganz oben diese Plastikkugel, schließlich funktionieren Deoroller ja nach dem Kugelschreiber-Prinzip. Diese Kugeln sind kleine Kunstwerke, die Sie locker weiterverwendem können – zum Beispiel um eine dekorative Lichterkette zu gestalten!
Die Münchner Autorin Julia Romeiss macht das in ihrem Buch „Upcycling“ ebenfalls vor, hier allerdings mit Tischtennisbällen. Vom Bastelprinzip und als Vermeidungsstrategie für Plastikmüll das Gleiche!
Ein neues Leben für Tüten, Dosen und Geschirr: Upcycling heißt, einen gebrauchten Gegenstand wiederzuverwenden (zu recyclen) und gleichzeitig aufzuwerten (daher das »up«). Am besten funktioniert das mit Verpackungen, Möbeln und Gläsern, die man eigentlich wegwerfen würde. Das Buch „Upcycling“ (BLV Buchverlag) zeigt, wie alte Sachen neuen Glanz erhalten. Die rund 70 Anregungen lassen sich ganz nach eigenem Geschmack variieren. Durch das Experimentieren mit Farben, Mustern und Formen entstehen individuelle Stücke, die lange Freude machen und sich auch perfekt als persönliches Geschenk für einen lieben Menschen eignen.
Mit den Ideen von Designerin Julia Romeiß wird es Daheim gemütlich: Die fantasievolle Deko-Ideen und kleinen Ordnungshelfer der Münchnerin sorgen für ein wohnliches Zuhause mit individueller Note. So bringen Projekte wie die handbemalten Porzellanteller mehr Farbe auf den Tisch und die neu gestalteten Übertöpfe werden zum Blickfang im Garten, auf dem Balkon und der Terrasse. Kinder können beim kreieren eigener Spiele und Basteleien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und die beste Freundin freut sich bestimmt über die modischen Accessoires und selbstgemachten Schmuck. Die Vorlagen im Buch helfen beim Nachbasteln der fantasievollen Ideen.
************************
Julia Romeiß ist Kommunikations-Designerin und lebt in München. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule Mannheim war sie fünf Jahre für eine renommierte Münchner Markenagentur im Bereich Corporate Design, Ausstellungs- und Messegestaltung tätig. Seit 2009 arbeitet Julia Romeiß als freischaffende Designerin für Unternehmen, Agenturen und Privatkunden. Auf Ihrem Blog Ein Stück vom Glück schreibt sie mit Begeisterung über schöne Dinge zum Thema Typografie, Grafik-Design, Wohnen und Reisen. Auf DaWanda findet man immer frische Papeterie-Kreationen der jungen Bloggerin. Mehr Informationen unter: julia-romeiss.de und einstueckvomglueck.com
Hier bekommen Sie das Buch: