Endlich ist es offiziell: Das Deutschlandticket kommt. Der Nachfolger des 9 Euro Tickets wurde von Bund und Länder im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspakets eingeführt. Doch wann kommt das Deutschlandticket? Wo ist es erhältlich? Alle Antworten findet ihr hier.
Zu Beginn wurde ein Starttermin am 1. Januar 2023 vom Bundesverkehrsminister angestrebt. Nachdem ungeklärte Fragen zur Finanzierung zu Verzögerungen geführt haben, hat das Bundeskabinett nun das 49 Euro Ticket per Beschluss offiziell in die Wege geleitet. Das Deutschlandticket soll zum 1. Mai 2023 eingeführt werden.
Wer noch im Mai mit dem Deutschlandticket unterwegs sein will, muss es in der MVG App bis spätestens 30.04.2023 kaufen. Danach ist es in der App erst wieder für den Monat Juni verfügbar. Flexibler sieht es bei der München Navigator App der Deutschen Bahn aus. Hier kann man das Abo auch flexibel im laufenden Monat kaufen. Zudem ist es günstiger, wenn ihr beispielsweise am 14. Mai das Abo abschließt. So zahlt ihr nur die Hälfte.
Das Deutschlandticket soll als dauerhaftes Nachfolgeangebot des 9 Euro Tickets eingeführt werden und soll 49 Euro im Monat kosten. Dabei soll es sich um einen "Einführungspreis" handeln. Eine spätere Preiserhöhung ist demnach nicht ausgeschlossen.
Zudem ist das Deutschlandticket personalisiert und kann nicht übertragen werden.
Mit dem Ticket dürft ihr mit Linienbusse, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen sowie Nah- und Regionalverkehrszüge der 2. Klasse deutschlandweit fahren. Dazu zählen die Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und der Interregioexpress (IRE).
Das Deutschlandticket soll als Abonnement erhältlich sein. Der Vertrag kann monatlich gekündigt werden. Das Ticket steht entweder als HandyTicket oder als Chipkarte zur Verfügung.
Als HandyTicket kann das Deutschlandticket in den Apps "MVGO", "MVG Fahrinfo München" oder der MVV App gekauft werden.
Das Ticket gibt es aber auch als Chipkarte. Allerdings solltet ihr beachten, dass die Karte erst im Sommer 2023 versendet werden kann. Bis dahin wird im MVG-Kundenportal ein monatliches Print-Ticket zur Verfügung stehen.
Wer schon ein Abonnement mit einer Laufzeit über den 1. Mai 2023 hinaus besitzt, kann sein Ticket in ein Deutschlandticket umwandeln lassen. Dafür teilt ihr euren Wechselwunsch bei eurem Verkehrsunternehmen mit. Danach wird das bestehende Abonnement automatisch in ein Deutschlandticket umgestellt.
Für junge Menschen gibt es sehr viele verschiedene Angebote. Hierbei sollte man genau prüfen, ob sich der Umstieg auf das Deutschlandticket wirklich lohnen würde. Für Schüler, Azubis und Studierende gibt es bereits das 365 Euro Ticket. Hier findet ihr alle weiteren Infos.