Weder das kalte Wetter im einstelligen Temperaturbereich noch nasskalte Windböen haben sie davon abhalten können, durch Münchens Straßen zu ziehen und sich zu einer Kundgebung auf dem Karlsplatz (Stachus) zu versammeln. Über 2.500 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di gefolgt. Die Folgen: Die Mülltonnen wurden nicht geleert und die Straßen nicht gereinigt. Drei städtische Bäder und vier Bibliotheken blieben geschlossen. Nicht öffnen konnten auch die KFZ-Zulassungsstelle und über 150 Kinderbetreuungseinrichtungen.
Forderungen
ver.di fordert für die rund 2,14 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes unter anderem sechs Prozent höhere Einkommen und eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro pro Monat. Die Schlechterstellung der Auszubildenden beim Urlaub soll aufgehoben werden. Bei der betrieblichen Altersversorgung darf es keine Abstriche geben, die Laufzeit des neuen Tarifvertrages solle zwölf Monate betragen.
Statement Heinrich Birner, ver.di-Geschäftsführer München & Region
„Wenn die Arbeitgeber nach diesem eindrucksvollen Streiktag nicht begreifen, dass ihre Beschäftigten sich nicht mit Brosamen abspeisen lassen, dann tragen sie die Verantwortung, für jeden weiteren Streiktag. Sie haben jetzt die Chance, ein faires Lohnangebot vorzulegen und die Gegenforderung nach einer Eigenbeteiligung bei der betrieblichen Altersversorgung fallen zu lassen.“
Auszubildende
Für die Auszubildenden fordert ver.di eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 100 Euro im Monat und eine Aufhebung der Schlechterstellung beim Urlaub. Um dieser Forderung nachzukommen, haben sich so viele Auszubildende an dem Streiktag beteiligt wie noch nie: Sie kamen aus folgenden Betrieben:
– Landeshauptstadt München
– Abfallwirtschaftsbetrieb München
– Stadtwerke
– Städtisches Klinikum München
– Städtisches Klinikum Freising
– Münchenstift
– Agentur für Arbeit
Streikbetriebe im Stadtgebiet München
– Stadtwerke München, mit Bädern
– Münchner Stadtentwässerung , incl. Klärwerk
– Abfallwirtschaftsbetrieb München (Müllabfuhr)
– Straßenreinigung der Landeshauptstadt München
– Kinderbetreuungseinrichtungen der Landeshauptstadt München
– Kreisverwaltungsreferat
– Baureferat der Landeshauptstadt München
– Gartenbau
– Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik
– Verkehrszeichenbetriebe
– Straßenbau und –unterhalt
– Städtische Friedhöfe
– Stadtbibliotheken
– städtischer IT-Dienstleister IT@M
– Agentur für Arbeit
– Jobcenter
– Kreisjugendring München-Stadt
Streikbetriebe aus den Landkreisen um München herum
– Klinikum Freising
– Landratsamt Freising:
– Stadtwerke Freising
– Stadt Moosburg
– Stadt Olching
– Gemeinde Grasbrunn
– Gemeinde Vaterstetten