27.10.2013, 19:45 Uhr
tz macht nicht nur Zeitung und Internet, sondern auch Radio! Unsere Zeitungskollegen stellen Ihnen Songs in fünf starken Kategorien vor: „One Hit Wonder“, „Bewegende Duette“, „Die größten Kulthits“, „Filmmusik“, „Große Hits der 80er“.
Gestartet sind wir mit den Top 50. Sie konnten online Ihre fünf Lieblings-Songs auswählen! Daraus ergaben sich die weiteren Hitlisten, die wir jetzt als Top Ten in dieser Woche vorstellen. Hier ermitteln wir wieder eine Woche lang mit Ihrer Hilfe die Top Drei jeder Kategorie! Und diese Top Drei aus allen fünf Kategorien stellen wir in einer Sondersendung am Sonntag, den 10. November, bei Radio Arabella vor! Den Countdown aller 15 Lieblingshits der tz-Leser moderiert tz-Chefredakteur Rudolf Bögel. Mit dabei natürlich die Musikredaktion von Radio Arabella und auch Sie, liebe tz-Leser!
Und so machen Sie mit: Einfach Ihre fünf persönlichen Lieblingshits jeder Kategorie auf der Abstimmungsseite auswählen! Nächste Woche geht’s dann weiter mit Ihren Top Ten jeder Kategorie!
Um abzustimmen, müssen Sie sich einmalig registrieren. Wir brauchen unbedingt Ihre Handynummer. Denn wir wollen Sie natürlich auch mit dem einen oder anderen Statement in der Sendung zuschalten!
Schnuppern am Pop-Olymp: Es gibt Songs, die kann jeder irgendwie mitsummen. Ob nun „Like Ice In The Sunshine“, „Because I Love You“ oder „Rama Lama Ding Dong“. Hingegen die Interpreten der Nummern, Beagle Music Ltd., Stevie B. oder Rocky Sharpe & The Replays, kennt man oft weniger. Das trifft die Mitglieder solcher One-Hit-Wonder-Bands hart und einige haben dem Musikgeschäft mittlerweile den Rücken gekehrt, wie der Sänger von Big Mountain („Baby, I Love Your Way“). Nach der Musikkarriere hat er fertig studiert und arbeitet nun als Highschool-Lehrer.
Hinter anderen One Hit Wondern verbergen sich aber auch erfolgreiche Songwriter, die eigentlich schon selbst im Rampenlicht stehen bzw. andere darunter stehen lassen. Sei es nun Marc Almond als Soft Cell oder die 4-Non-Blondes-Frontfrau Linda Perry: Sie gilt als Entdeckerin von Rock-Röhre Pink und hat Songs geschrieben für Joan Jett & The Blackhearts, James Blunt oder Lisa Marie Presley. Oder „Streets Of London“-Macher Ralph McTell. Ihm ist der Trubel um seine Person einfach zu viel geworden und er hat sich freiwillig zurückgezogen (behauptet er zumindest). Und wiederum ganz andere wie z.B. der Münchner Lou Bega leben heute noch von ihrem einmaligen Welterfolg…
ms