Markus Winkler / Unsplash
Kein Wort für "bitte" und Zimt für Unverheiratete 26.06.2024

Typisch Dänisch: Die kuriosesten Fakten über Dänemark

Am Samstag, den 29. Juni 2024, geht es bei der EM für die deutsche Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Dänemark. Um auf das Spiel richtig eingestimmt zu werden, verraten wir euch die verrücktesten und erstaunlichsten Fakten über Dänen und Dänemark.

Ins neue Jahr springen

In Dänemark rutscht man nicht ins neue Jahr, man springt hinein. Kurz vor Mitternacht springen die Dänen von einem Stuhl oder Sessel, um Glück für das neue Jahr zu bringen. Silvester beginnt mit der Ansprache der dänischen Königin, gefolgt von „Dinner for One“ und dem Glockenschlagen des Kopenhagener Rathauses.

Das glücklichste Volk der Welt

Laut zahlreichen Umfragen und Studien sind die Dänen die glücklichsten Menschen der Welt. Die entspannte Lebensweise und das gut ausgebaute Sozialsystem tragen erheblich dazu bei.

Keine Berge weit und breit

Dänemark ist bekannt für seine flache Landschaft. Die höchsten Erhebungen sind der Yding Skovhøj mit 172 Metern und der Ejer Bavnehøj mit 171 Metern, beide in Jütland. Wanderurlaub in Dänemark? Leider nicht möglich, dafür gibt es weitläufige Küsten und wunderschöne Strände.

394 Inseln

Dänemark besteht aus vielen kleinen Inseln, von denen Seeland die größte ist. Von den insgesamt 394 Inseln sind nur 72 bewohnt. Kein Punkt im Land ist weiter als 52 km vom Meer entfernt.

Weltbester Chocolatier

Der weltbeste Chocolatier, Mikkel Friis-Holm, kommt aus dem kleinen Dorf Herslev auf Seeland. Seine preisgekrönte Schokolade, wie die „O’payo Milk 50%“, wird aus Kakaobohnen aus Nicaragua hergestellt und ist weltweit anerkannt.

Das längste dänische Wort

Das längste dänische Wort hat 51 Buchstaben: „speciallægepraksisplanlægningsstabiliseringsperiode“. Es bedeutet „Spezialarztpraxisplan-Stabilisierungszeitraum“. Im „Danske Ordbog“, dem offiziellen Wörterbuch der dänischen Sprache ist es jedoch nicht zu finden.

Mehr Schweine als Menschen

In Dänemark gibt es mehr Schweine als Menschen – über 13 Millionen Schweine gegenüber etwa 5,9 Millionen Menschen.

Kein Wort für „Bitte“

In der dänischen Sprache gibt es kein Wort für „Bitte“. Stattdessen bedanken sich die Dänen häufig mit „Tak“.

Käse-Liebhaber

Die Dänen essen im Durchschnitt 28,1 Kilogramm Käse pro Jahr, mehr als jeder andere in Europa. Zum Vergleich: Ein Deutscher isst etwa 24,7 Kilogramm Käse im Jahr.

Zimt für Unverheiratete

Ein alter dänischer Brauch besagt, dass Menschen, die bis zu ihrem 25. Geburtstag nicht verheiratet sind, mit Zimt beworfen werden.

Älteste Flagge der Welt

Die dänische Nationalflagge, der Dannebrog, gilt als die älteste der Welt. Der Legende nach fiel sie 1219 während der Schlacht von Lyndanisse vom Himmel. Die dänische Monarchie, gegründet 935 n. Chr. von Gorm dem Gamle, ist sogar noch älter.

Zur Übersicht

Auch interessant