Doch er ließ es sich nicht nehmen, für sein Herzensprojekt seinen Sommerurlaub zu unterbrechen. Gemeinsam mit der Nicolaidis YoungWings Stiftung hatte Thomas Müller am Freitag bereits zum sechsten YoungWings Benefiz-Golfturnier eingeladen. Mehr als 100 Turnierspieler, 250 Abendgäste und 20 Kinder und Jugendliche von YoungWings folgten seinem Ruf in den Land- und Golfclub St. Eurach in Iffeldorf. Am Ende des Tages konnte Thomas Müller dank zahlreicher Spender und engagierter Unternehmen über 200.000 Euro für Kinder und Jugendliche einsammeln, die mit dem Verlust einer wichtigen Bezugsperson leben müssen. Dankbar und bewegt nahm Stiftungsgründerin Martina Münch-Nicolaidis den symbolischen Scheck entgegen.
Thomas Müller: „Eine schöne Golfrunde erleben und dabei auch viel Gutes tun – das ist doch eine ideale Kombination! Leider konnte ich ja diesmal nicht mitspielen, hatte aber dafür heute mehr Zeit, mit den Kindern viele lustige Aktionen auf dem Platz zu machen. Mich freut immer besonders, die Kinder und Jugendlichen so unbeschwert wie heute lachen zu sehen. Das ist für mich die größte Motivation. Ich danke allen Spendern, Förderern, Partnern und ehrenamtlichen Helfern, die heute erneut einen Riesenjob geleistet haben.“
Martina Münch-Nicolaidis: „Für uns ist es auch nach sechs Jahren noch immer etwas ganz Besonderes, dass sich unser Botschafter Thomas Müller die Zeit nimmt, um bei diesem außergewöhnlichen Event mit dabei zu sein. Mit seinem kontinuierlichen persönlichen Engagement trägt Thomas Müller maßgeblich dazu bei, dass es uns in den vergangenen Jahren gelungen ist, YoungWings in die Öffentlichkeit zu bringen und wir somit in der Lage sind, so vielen betroffenen Kindern helfen zu können. Für unsere Kinder und Jugendlichen ist Thomas Müller ein echtes Vorbild, als Sportler sowieso, aber auch als Mensch, der vorlebt, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben. In Deutschland leben fast 1.000.000 Kinder und Jugendliche, die ein enges Familienmitglied verloren haben, es gibt für uns also auch in den kommenden Jahren viel zu tun.“
YoungWings – Die Onlineberatungsstelle für trauernde Kinder & Jugendliche
24 Stunden an sieben Tagen die Woche haben betroffene Kinder die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu holen. Die Onlineberatungsstelle „YoungWings“ der Nicolaidis YoungWings Stiftung richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 21 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet und im deutschsprachigen Ausland, die um Vater, Mutter oder um wichtige Bezugspersonen trauern und/oder durch den Verlust besonders belastet bzw. traumatisiert sind. Im Forum und geführten Chats haben die User die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. In der Einzelberatung können sie eine geschützte Beratung mit geschulten Experten in Anspruch nehmen. Zudem erhalten User altersgerecht aufbereitete Informationen zum Thema Trauer und Trauma sowie einen Überblick über weitere Hilfsangebote der Stiftung.