Seit diesem Jahr stehen weitere 32 Bestandsbrunnen erstmals als Trinkwasserbrunnen zur Verfügung, so z.B. der Fischerbuberl-Brunnen am Wiener Platz. Damit erhöht sich die Anzahl an Trinkwasserbrunnen und Spender, die durch das Baureferat betrieben werden, auf 48. Übrigens: Solche Brunnen gibt es bei uns schon seit 2019.
Die Brunnen biete von Ostern bis kurz nach dem Oktoberfest rund um die Uhr kostenfrei frisches Trinkwasser. Das Wasser wird natürlich „verpackungsfrei“ bereitgestellt und stellt einen wichtigen Baustein zur Hitzevorsorge in den zunehmend heißen und trockenen Sommermonaten dar.
Das Münchner Baureferat betreibt einen großen Aufwand, um die Trinkwasserqualität sicherzustellen: Die Brunnen werden zweimal wöchentlich gereinigt, inspiziert und gewartet. Auch das Wasser wird regelmäßig beprobt und untersucht. Alle Trinkbrunnen sind als solche entsprechend gekennzeichnet. Na dann… Prost!
Ein Mensch sollte etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Körpergröße, Gewicht, körperliche Aktivität und Umgebungstemperatur. Wasser ist für unseren Körper lebenswichtig, da es bei vielen Körperfunktionen eine Rolle spielt, wie z.B. bei der Regulierung der Körpertemperatur, der Verdauung und der Ausscheidung von Abfallstoffen. Auch wenn man vielleicht keinen Durst verspürt, ist es wichtig ausreichend zu trinken.