Der Sommer lädt perfekt zu einer schönen gemütlichen Wandertour ein. Wir haben für euch die schönsten Wanderrouten zusammengestellt, die ihr mit der S-Bahn ideal erreichen könnt.
Mit der S7 gibt es viele Wandermöglichkeiten. Zum Beispiel ins Mangfalltal. Dafür steigt ihr an der Station Kreuzstraße aus und wandern durch den Teufelsgraben. Das Ziel ist die Maxlmühle. Die Wandertour dauert etwa vier Stunden.
Mit der S7 findet sich eine schöne Route entlang der Isar. Auf dem Weg nach Wolfratshausen kommt ihr am Ickinger See vorbei. Bei normalem Lauftempo erreicht ihr euer ziel in etwa dreieinhalb Stunden.
Mit der Linie S4 oder S6 könnt ihr bis nach Grafing fahren und von da eine etwa 12 km lange Wanderung vom Finkenweg starten. Ihr kommt auf dem Weg an der Burg Elkofen vorbei, die zu den am besten erhaltenen Burgen in Bayern zählt. Hier lässt es sich auch in der Schlossgaststätte einkehren und danach könnt ihr eure Wanderung über das Attel-Tal und den Schauracher Graben fortsetzen.
Mit der S8 geht es zum Bahnhof in Herrsching. Der Weg zum Kloster führt durch den schönen Wald entlang des Kienbachs und ist super geeignet für Familien.
Mit der S3 geht es direkt nach Holzkirchen. Die etwa 20 km lange Wanderroute führt euch entlang über den Hacksensee, den Kirchsee, bis hin zum Kloster Rautenberg.
Diese Tour dauert etwa knapp eine Stunde, führt dafür aber hoch hinaus. Als Startpunkt dient die Haltestelle Kleindingharting. Die Tour führt zur Ludwigshöhe, die mit 690 Meter einer der höchsten Punkte Münchens ist. Weiter geht es um den Deininger Weiher und danach wieder zur Ausgangshaltestelle zurück.
Die etwas über 15 km lange tour dauert ca. 4 Stunden und führt über Forstwegen und schmalen Straßen vom Pilsensee zum Ammersee. Los geht es am S-Bahnhof Seefeld-Hechendorf.
Diese kurze Tour startet am Bahnhof in Obermenzing und ist ideal für Familien geeignet. Die 6 km lange Strecke führt über leicht begehbare Wege zum mittelalterlichen Jagdschloss mit Wehrmauer und vor malerischer Seekulisse.
Die Tour beginnt am S-Bahnhof Starnberg und geht es für etwa vier Stunden zum S-Bahnhof Wolfratshausen. Auf dem Weg gibt es kleine Anstiege und ganz viel Landschaft.
Mit der S3 erreicht ihr über die Haltestelle Fasanenpark das 13 Quadratkilometer große Waldgrundstück. Perfekt für Naturfans und einen schönen langen Spaziergang.