06.06.2013

TomTom und Navigon: Das sind die aktuellen Top-Navis

07.06.2013, 11:00 Uhr

TomTom Go

Interaktive Karte

Autofahrer greifen bei diesem Gerät über einen hochauflösenden, kapazitativen Touchscreen auf die benötigten Informationen zu. Eine  interaktive Karte reagiert auf Berührung und steuert den Darstellungsmaßstab. Autofahrer können einfach mit den Fingern in die Karte hinein und heraus Zoomen und so Orte auf der Karte mit einer Berührung des Touchscreens erkunden. Mit einer einfachen Kartenberührung kann außerdem sofort eine Route ans Ziel geplant werden.

Lifetime TomTom Traffic

Die neue TomTom GO Serie verfügt erstmals über „Lifetime TomTom Traffic“. Die  Verkehrsinformationen von TomTom zeigen genau an, wo Verzögerungen beginnen und enden und helfen Autofahrern so schneller an ihr Ziel zu gelangen. Autofahrer haben die Wahl zwischen zwei Optionen, wie sie sich mit TomTom Traffic verbinden wollen: mit ‚Smartphone connected’ oder ‚Always connected’. Geräte mit ‚Smartphone connected’ können TomTom Traffic über ein Smartphone* empfangen, das via Bluetooth®-Tethering mit dem Gerät gekoppelt wird. Dabei nutzt das Navigationsgerät die Datenverbindung des Smartphones, um sich mit TomTom Traffic und anderen Diensten wie z.B. TomTom Radarkameras, zu verbinden.

Geräte mit ‚Always connected’ bieten den einfachsten Weg, um TomTom Traffic direkt zu empfangen. Dank integrierter Datenanbindung und ohne zusätzliche Kosten für Roaming können Autofahrer jederzeit einfach auf TomTom Traffic und andere Dienste, einschließlich TomTom Radarkameras, zugreifen.

Weitere Funktionen der TomTom GO Serie:

  • Navigationsleiste: Wichtige Verkehrs- und Reiseinformationen auf einen Blick. Die Navigationsleiste zeigt präzise Verkehrsinformationen und Auskünfte über Radarkameras auf der Route.
  • Schnellsuche: Fahrer finden ihr Ziel dank intuitiver Suchergebnisse schneller. Die Schnellsuche schlägt Ziele vor, sobald der Fahrer mit der Eingabe beginnt.
  • My Places: Fahrer können ihre Lieblingsorte auf der Karte ansehen und ihre Karte mit My Places an ihre Wünsche anpassen. Dies vereinfacht es, seine Lieblingsziele zu finden und immer wieder dorthin zu navigieren.
  • Lifetime Maps: Immer mit der aktuellsten Karte fahren. Solange das Produkt unterstützt wird, können Fahrer jährlich vier oder mehr komplette Kartenupdates auf ihr Gerät herunterladen. Autofahrer erhalten alle Updates des Straßennetzwerkes, Adressen und Sonderziele.
  • Radarkameras (Dreimonatige Testversion): Fahrer können dank Benachrichtigungen über Radarkameras auf ihrer Route entspannter unterwegs sein. Die präzisen Warnungen erhöhen die Aufmerksamkeit des Fahrers für Geschwindigkeitsbegrenzungen und helfen, Bußgelder zu vermeiden.

Bezugsquelle: TomTom GO 600 bei Amazon

Navigon

Auch Navigon hat seine Geräte überarbeitet. Das besondere an den neuen Modellen: Sie sind alle mit Lifetime Maps and Traffic (LMT) ausgestattet. Das heißt, sie stellen lebenslange Karten-Updates bereit und informieren über die aktuelle Verkehrslage. Highlights des neuen Sortiments sind das nüvi 2597LMT, das Premium-Gerät nüvi 3597LMT sowie das 7-Zoll-Navi nüvi 2797LMT. Alle drei Modelle verfügen über eine Sprachsteuerung sowie über Bluetooth. Fahrer können so per Garmin Smartphone-Link ihr iPhone oder Android-Handy direkt mit dem Navi verbinden und über das Internet die aktuellsten Verkehrsmeldungen empfangen.

Neben dem neuen Design überzeugen die nüvis vor allem durch ihre zusätzlichen Funktionen. Garmin Real Directions navigiert Fahrer auf völlig neuartige Weise zum Ziel, denn die Anweisungen beziehen sich auf markante Orientierungspunkte. Fahrer werden beispielsweise aufgefordert, „nach der Tankstelle rechts“ oder „an der Ampel links“ abzubiegen.

Eine weitere Neuheit ist der Traffic Splitscreen: Während auf der einen Hälfte des Bildschirms die Route angezeigt wird, werden auf der anderen Hälfte aktuelle Informationen zum Verkehr eingeblendet – so ist der Fahrer jederzeit bestens informiert. Garmin Real Road Signs hilft zudem, sich schnell auf der Fahrbahn zurechtzufinden. Es stellt die Straßenbeschilderung auf Autobahnen und Bundesstraßen realistisch dar. Auch komplexe Abbiegevorgänge werden leichter: Bei Autobahndreieckenoder Ausfahrten markiert der Aktive Fahrspurassistent neben der Kartenansicht in einer animierten Grafik die aktive Spurführung farblich. Dadurch gewinnt der Fahrer mehr Vorlaufzeit, um sich sicher einzuordnen. Dank der hervorgehobenen Darstellung sind jetzt auch alle Lieblings-POIs auf einen Blick zu finden.

Bezugsquelle: Garmin nüvi 2597LMT bei Amazon

ms

Zur Übersicht

Auch interessant