Die Geisterklamm zwischen Mittenwald und Leutasch führt über einen gesicherten Steg durch eine Schlucht mit Wasserfall und ist für die ganze Familie geeignet. Auf den Spuren von Zwergen, Geistern und Kobolden kann man hier die Kraft und Schönheit der Natur erleben.
Weitere Infos findet ihr hier.
Hier kann man hautnah erleben, wie der Strom in die Steckdose kommt. Turbinenmodelle, interaktive Darstellungen und Kommunikationstafeln vermitteln alles Wissenswerte rund um die Wasserkraft, das Walchenseekraftwerk und Uniper.
Hier findet ihr alle weiteren Infos und Öffnungszeiten.
Der kleinste See der Region Starnberg, der Weßlinger See, bietet Badespaß für Groß und Klein. Ähnlich wie bei einem Geysir schießt von Zeit zu Zeit auch hier eine Wasserfontäne in die Höhe.
Gerade für Familien mit Kindern ist der See gerade für einen Wochenendspaziergang perfekt geeignet. So können sogar die Kleineren zu Fuß, mit Laufrad oder Roller den kompletten See umrunden. Auf der letzten Etappe gibt’s dann leckere Kuchen im Café am See oder beim Kiosk Wasserberghäusl am Strandbad, beide direkt am Wasser.
Der Ort ist vor allem bekannt für die Maisinger Schlucht, die sich auf dem nord-östlichen Weg Richtung Starnberg befindet. Die Schlucht ist ein tiefer Einschnitt in die Landschaft, der durch den Maisinger Bach geformt wurde. Sie gilt als Wasserschutz- und Erholungsgebiet.
Bei schönem Wetter bietet der Münchner Tierpark Hellabrunn ein tolles Ausflugsziel. Der im Jahre 1911 gegründete Tierpark war der erste Zoo der Welt, der seine Tiere nicht systematisch, sondern nach geografischen Merkmalen gehalten hatte. Die Tiere sind hier auf der 40 Hektar großen Tierparkfläche nach Kontinenten geordnet. Mittlerweile beherbergt der Tierpark über 740 verschiedene Tierarten.
Hier findet ihr alle weiteren Infos und Öffnungszeiten.
Wenn die Sonne scheint und der Himmel klar ist, dann ist das das ideale Wetter, um Flugzeuge beim Starten und Landen zuzusehen. Im Besucherpark am Münchner Flughafen könnt ihr vom Besucherhügel unteranderem Jumbojets oder den imposanten A308 bestaunen.
Auch zu empfehlen ist die kostenlose interaktive Ausstellung. Hier werden euch Abläufe, Maschinen und alle Flugzeuge präsentiert.
Hier findet ihr weitere Infos und Öffnungszeiten.
Hierkönnt ihr euch eine Auszeit vom Münchner Stadtleben nehmen und die Natur mit allen Sinnen erleben. Zum Beispiel könnt ihr hier an verschiedenen Stationen erfahren, wie Waldpflanzen schmecken oder das sieben Hektar große Wildschweingehege, inklusive täglicher Fütterung, bewundern.
Seit 1995 bietet "Mike's Bike Tours" die ideale Gelegenheit München mit dem Fahrrad zu erkunden. Eine Tour führt zum Beispiel in vier Stunden durch alle architektonischen Höhepunkte von München.
Hier findet ihr weitere Infos.
Über gut 75 Kilometer liegt außerhalb Münchens der Märchenwald in einem Waldstück zwischen Peiting und Schongau und bietet tolle Erzählungen und Darstellungen der beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm.