Am 12. Dezember wird es einen Fahrplanwechsel der MVV geben. Zu diesem Anlass sollen auch die Tickets für S- und U-Bahnen, Trams sowie Busse teurer werden. Der Grund für die steigenden Preise? MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch hat dies in einer Pressemitteilung wie folgt erklärt:
Die Corona-Pandemie bescherte uns enorme Einnahmenausfälle. Dennoch haben wir, haben die Verkehrsunternehmen, das Angebot während der gesamten Zeit nahezu vollständig aufrechterhalten. Der Ausgleich der gestiegenen Kosten ist deshalb notwendiger denn je, um das aktuelle Leistungsangebot erhalten und weiter ausbauen sowie die hohen Qualitätsstandards halten zu können
Im Durchschnitt wird der Fahrpreis um 3,7 Prozent erhört werden. Doch was genau heißt das jetzt für die Ticketpreise?
Einzelfahrten
Streifenkarte
Tageskarte
Zeitkarten
Wenn Sie vor der Fahrpreiserhöhung ein Ticket (Einzel-, Tages-, oder Streifenkarte) erworben haben, können Sie dies noch bis zum 31. März 2022 aufbrauchen. Zeitlich unbegrenzt können diese Tickets dann gegen Aufzahlung zum neuen Preis umgetauscht werden. Aber auch eine Erstattung dieser Tickets ist möglich: gegen 2,00 Euro Bearbeitungsgebühr.
Die Preisanpassung für IsarCard-Wochenkarten und -Monatskarten erfolgt zum 12. Dezember. Für die Wochenkarten der Ausbildungstarife ist der 13. Dezember das Enddatum. Genauere Informationen zu allen neuen Fahrpreisen finden sie hier.