Vom 21. September bis 6. Oktober 2024 findet das 189. Münchner Oktoberfest inklusive der Oidn Wiesn statt. Der Aufbau beginnt jedoch schon Wochen vorher: Ab Montag, dem 1. Juli 2024, startet der Aufbau auf der Theresienwiese, und das Betreten der Baustelle ist verboten. Bis zum 27. August 2024 kann die Wiesn noch teilweise durchquert werden, danach wird sie für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt.
Baustelle Oktoberfest: Wichtige Informationen für Fußgänger und Radfahrer
Regelungen für die Ost-West-Querung:
- 1. bis 28. Juli: Die Matthias-Pschorr-Straße zwischen der Bavaria und der Schaustellerstraße ist gesperrt. Während dieser Zeit kann die Straße 5 hinter dem Käfer- und Weinzelt genutzt werden.
- 29. Juli bis 27. August: Die Straße 5 bleibt mit Einschränkungen geöffnet: Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr gesperrt, ab 15 bis 10 Uhr geöffnet, an Samstagen und Sonntagen durchgehend offen.
- 28. August bis 22. Oktober: Die Theresienwiese ist komplett gesperrt.
Regelungen für die Nord-Süd-Querung:
- Die Querung über die Schaustellerstraße ist bis zum 27. August und ab dem 22. Oktober möglich. Je nach Baufortschritt wird versucht, die Schaustellerstraße bereits früher wieder freizugeben.
Aktuelle Wege über die Theresienwiese
Vom 1. bis 28. Juli 2024 ist die Matthias-Pschorr-Straße zwischen der Bavaria und der Schaustellerstraße gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Theresienwiese parallel zur Matthias-Pschorr-Straße auf der Straße 5 hinter dem Käfer- und Weinzelt überqueren.