Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testen von heute an, bis voraussichtlich Sonntag, 10. Mai, erneut einen Elektrobus auf der Strecke der StadtBus-Linie 100 (Hauptbahnhof Nord – Ostbahnhof). Der Solobus des Herstellers „Sileo“ aus Salzgitter wird dort als zusätzlicher Wagen eingesetzt.
Der zweiachsige Bus mit zwölf Metern Länge fährt rein elektrisch. Als Speichermedium nutzt er Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren mit einer Kapazi-tät von insgesamt nur 200 Kilo-wattstunden. Die Reichweite einer Ladung beträgt nach Herstellerangaben mehr als 200 Kilometer. Dann muss das Fahrzeug wieder an die Steckdose. Unterwegs wandelt der Motor – wie vom Hybridbus bekannt – Bremsenergie in elektri-sche Energie um, die in den Akkumulatoren gespeichert wird und zum Be-trieb des Fahrzeugs genutzt werden kann.
SWM/MVG erproben bereits seit 2008 Elektro- und Hybridbusse verschiedenster Hersteller, um betriebliche Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen zu sammeln und damit die Elektromobilität beim Bus voranzutreiben.