Bild: Inga Kjer
07.06.2018

Technische Universität München TUM auf hervorragenden Ranking-Plätzen

Im „QS World University Ranking“ ist sie die beste deutsche Universität und gehört in Natur- und Ingenieurwissenschaften zu den Top 25 weltweit. Laut „Nature Index“ veröffentlicht sie in Deutschland die meisten Studien in den Fachzeitschriften der Verlagsgruppen „Nature“ und „Science“.

Zum vierten Mal in Folge steht die TUM im „QS-Ranking“ an der Spitze der deutschen Universitäten. International erreicht sie Platz 61 auf der von angloamerikanischen Universitäten dominierten Liste.

Das Ranking des britischen Personaldienstleisters QS beruht auf Befragungen zum Ansehen der Universitäten in Wissenschaft und Unternehmen, der Zahl an Zitierungen ihrer Studien, dem Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden sowie dem Anteil internationaler Studierender und Mitarbeiter.

In den Ranglisten für einzelne Fächergruppen, die QS bereits vor kurzem publiziert hat, erreicht die TUM in den Naturwissenschaften Rang 20 und in den Ingenieurwissenschaften Rang 25 weltweit. In der Differenzierung nach einzelnen Fächern steht sie in Physik, Architektur, Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Agrarwissenschaften und Mathematik in den Top 50.

Nummer 9 in Europa bei „Nature“ und „Science“

Der ebenfalls heute veröffentlichte „Nature Index“ wertet aus, wie oft Universitäten im Jahr 2017 in 82 wichtigen Fachzeitschriften der Natur- und Geowissenschaften publizieren. Die Nature Publishing Group schätzt, dass sich rund 30 Prozent aller Zitierungen in diesen Fächern auf diese Journale beziehen. Das Ranking berücksichtigt den prozentualen Anteil der Wissenschaftler einer Institution an allen Autoren einer Publikation.

Die TUM steht in diesem Index auf Rang 76 weltweit. Betrachtet man gesondert die Publikationen in den besonders renommierten Fachzeitschriften der „Nature“-Gruppe und der „Science“-Gruppe, erreicht sie Rang 42 und ist damit Nummer 1 in Deutschland und Nummer 9 in Europa.

Mehr Informationen:

Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings/


Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 550 Professorinnen und Professoren, 41.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006 und 2012 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.


Zur Übersicht

Auch interessant