ThinxNet – das Münchner Unternehmen hinter Tanktaler – ist ein junges, dynamisches Start-Up das 2014 gegründet wurde. Das internationale Team besteht derzeit aus 30 Mitarbeitern.
Durch den Tanktaler-Stecker werden Fahrzeugdaten ausgelesen. Dem Nutzer kann somit ein Mehrwert an Information und interessante Services geboten werden. Was genau ausgelesen wird, hängt davon ab, welche Daten das jeweilige Fahrzeug an den Stecker sendet. In der Regel sind das Fehlercodes, Kilometerstand, Batteriezustand, Tankfüllung etc. Darauf aufbauend, bietet die App dann Features in Kombination mit dem Standort an.
Der Stecker funktioniert vollkommen unabhängig vom Smartphone. Alle gesammelten Daten werden mittels der eingebauten SIM-Karte gesichert über VPN auf einen Server geladen. Durch die App kann jederzeit auf diese Daten zugegriffen werden (über eine gesicherte https-Verbindung). Eine direkte Verbindung zum Stecker ist dabei nicht notwendig. So muss das Smartphone nicht einmal eingeschaltet sein. Dank der Cloudintegration können die Daten zu einem beliebigen Zeitpunkt abgerufen werden.
Generell funktioniert Tanktaler mit allen Autos die eine OBD-2-Schnittstelle besitzen. OBD steht für On-Board Diagnose und ist ein Fahrzeug-Diagnosesystem. In Deutschland ist das für Benzinfahrzeuge seit dem Jahr 2001, für Fahrzeuge mit Dieselmotor seit dem Jahr 2004 Pflicht. Die Schnittstelle befindet sich in der Regel im Bereich unter dem Lenkrad des Fahrzeugs.
Jeder kann sich kostenlos auf der Homepage des Anbieters anmelden und die Software im App Store oder Google Play Store herunterladen. Die Hardware hat einen Wert von rund 80,- EUR, und wird gegenwärtig an Münchner Kunden verschenkt. Um den Stecker kostenfrei anbieten zu können arbeitet der Anbieter mit Tankstellen und regionalen Sponsoren zusammen. Im Moment sind die Regionen München und Köln freigeschalten.
Das Unternehmen hofft, bald in mehreren Regionen Deutschlands genügend Sponsoren/Anmeldungen zu haben, um seine Kunden den Stecker ebenfalls kostenlos zuschicken zu können! Wer nicht warten möchte, kann das Gerät auch bei Amazon erwerben.
Informationen zum Datenschutz:
Tanktaler hat sehr hohe Ansprüche, wenn es um den Schutz der Daten geht. Aus diesem Grund bietet man Datenschutz „Made in Germany“ an, das heißt: Die Server stehen in einem Sicherheitszentrum in Frankfurt. Die Kommunikation zwischen dem Stecker, dem Smartphone und den Servern erfolgt ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen. (Vom Stecker zum Server verschlüsselt per VPN und vom Server zum Mobiltelefon verschlüsselt mit https.) Alle Fahrzeugdaten auf den Servern sind getrennt von Namen abgespeichert. Zudem ist jedes Fahrzeug eine Nummer.