Bild: wWeiss Lichtspiele / Unwetter
Die aktuelle Wetterlage lest ihr hier 08.03.2023

Achtung, Unwetterwarnung: Starker Sturm fegt über München

Vorsicht: Über München braut sich ein Unwetter zusammen

Auf uns rollt ein Unwetter zu: Am Mittwochabend und den ganzen Donnerstag über zieht das Tief Diethelm über uns hinweg - der Wetterdienst Ubimet spricht von Unwettern in München und der Region.

Am Mittwochabend legt der starke Südwestwind über Bayern zu und wird im Laufe der zweiten Nachthälfte zunehmen stürmisch.

Am Donnerstag muss man somit vor allem von Schwaben bis nach Niederbayern bereits in den Morgenstunden mit Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h aus West rechnen, besonders am Alpenrand vom Kreis Weilheim-Schongau bis zum Großraum München zeichnen sich örtlich auch Spitzen bis 90 km/h ab.

Bitte achtet auf herabfallende Äste und geht wenn möglich nicht unter Bäumen durch. Auch solltet ihr lose Gegenstände im Garten oder vor eurem Zuhause festbinden oder schützen.


Schnee, Glätte, starker Niederschlag: Unwetter auch im Rest Bayerns

In Unter- und Mittelfranken sowie in der Oberpfalz sind zeitweise stürmische Böen um 65 km/h zu erwarten, nur ganz im Norden und Nordosten sind keine stürmischen Böen in Sicht.

In den Alpen seien, insbesondere oberhalb von 1.500 Metern, schwere Sturmböen zu erwarten, auf den höchsten Gipfeln auch Orkanböen bis 130 Stundenkilometer aus Südwest bis West. Hier solltet ihr euch am Mittwoch und Donnerstag nicht im Freien aufhalten.

Zu starkem Schneefall und Glätte soll es in Franken und der nördlichen Oberpfalz kommen. Es werden bis zu zehn Zentimeter Schnee erwartet. Dies kann zu Einschränkungen im Berufsverkehr freuen. 

Zum Wochenende hin wird örtlich ein hoher Niederschlag erwartet. Dies kann besonders im nördlichen Franken bei kleinen Flüssen zu Hochwasser führen.

Bild: Pixabay
17.02.2022 Sturm in Bayern: Sicherheitstipps beim Autofahren Darauf müssen Autofahrer bei Sturm achten ...
Zur Übersicht

Auch interessant