26.06.2015

Streik bei Kaufhof, Karstadt und real,-

Am Streik beteiligen sich real,- Margot-Kalinke-Straße München, Kaufhof Rotkreuzplatz München, Kaufhof OEZ München, Karstadt OEZ München. Die Beschäftigten von real,- werden in der Zeit von 07:30 – 08:40 Uhr vor der Filiale in der Margot-Kalinke-Straße 4, in München demonstrieren. Ab 10:30 bis 12:00 Uhr treffen sich alle Streikenden zu einer Streikkundgebung im Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstr. 64, München.

Nach dem Verkauf von Galeria Kaufhof nun der blitzartige Austritt aus der Tarifbindung mit real,-. Der Metro Konzern, zu dem auch MediaMarkt, Saturn und Metro C + C gehören, bedeckt sich derzeit nicht mit Ruhm gegenüber seinen Beschäftigten. Auch die Beschäftigten bei Karstadt ringen weiterhin um sichere Rahmenbedingungen und eine Zukunftsperspektive.

2,8 Mrd. Euro brachte der Metro-Group der Verkauf von Galeria Kaufhof an die Hudson’s Bay Company ein. Doch statt dieses Geld zu investieren, steigt die Metro-Group nur wenige Tage später mit real,- aus der Tarifbindung des Flächentarifvertrages des Einzelhandels aus. „Dies ist nicht nur ein Angriff auf die Gehälter der Beschäftigten, sondern auch ein massiver Eingriff in deren Sicherheiten aus dem Tarifvertrag.“, sagt Victoria Sklomeit, zuständige Gewerkschaftssekretärin für den Einzelhandel in München.

In einer Pressemitteilung bietet die Geschäftsleitung von real,- vollmundig den Bestandsschutz für alle Mitarbeiter an, die derzeit schon bei real,- beschäftigt sind. Erfahrungsgemäß wird der Druck auf diese Beschäftigten jedoch steigen, sobald es Neueingestellte gibt, die ohne den Schutz eines Tarifvertrages auskommen müssen. Dagegen wehren sich die Beschäftigten bei real,- und beteiligen sich daher, gemeinsam mit den Beschäftigten bei Kaufhof und Karstadt, erstmalig in dieser Tarifrunde solidarisch an Streikmaßnahmen.

Auch die Beschäftigten bei Karstadt ringen seit vielen Monaten um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze und Rahmenbedingungen für eine Zukunftsperspektive. Hierzu muss es einen Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung geben.

verdi

Zur Übersicht

Auch interessant