Wegen bevorstehender Gleisarbeiten der Deutschen Bahn kommt es im Landkreis zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Betroffen sind die Strecken der S6 zwischen Gauting und Pasing sowie der S8 zwischen Herrsching und Pasing. Die Sperrung beginnt am Freitag, 18. Oktober, und dauert bis Montag, 4. November.
Während dieser Zeit setzt die Bahn auf Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). Leider wurde das Landratsamt nur sehr kurzfristig über die genauen Fahrpläne informiert. Markus Reichart, Fachbereichsleiter Verkehrswesen im Landratsamt, erklärt: „Wir hatten keine Möglichkeit, die bestehenden Busfahrpläne an den Ersatzfahrplan anzupassen.“ Das bedeutet, dass sowohl Schülerverkehre als auch reguläre Fahrten betroffen sind.
Die Fahrgäste sollten sich auf folgende Einschränkungen einstellen:
Darüber hinaus kommt es auch auf der Werdenfelsbahn zwischen München und Starnberg zu Bauarbeiten vom 18. bis 26. Oktober. Hier werden ebenfalls Busse als Ersatz für die Regionalzüge eingesetzt.
Es wird dringend empfohlen, sich vorab über die aktuellen Fahrpläne und Umstiegsmöglichkeiten zu informieren, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Insbesondere zu Stoßzeiten könnten die Ersatzbusse voller sein als gewohnt, was zu Verzögerungen führen kann.
Bleibt also dran und plant eure Fahrten rechtzeitig, um gut durch die Bauzeit zu kommen!
Alle Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über ihre Fahrtmöglichkeiten sowie Anschluss- und Umstiegsmöglichkeiten auf zu informieren.