Wegen einer Stellwerkstörung konnten die S-Bahn und der Regionalzug aus Regensburg die beiden Bahnhöfe des Airports nicht anfahren, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Fahrgäste sollten einem Sprecher zufolge ab Freising die öffentlichen Linienbusse nutzen. Ab den Bahnhöfen Neufahrn bei Freising und Ismaning bei München wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Wie lange die Sperrung dauern sollte, war unklar.
Zwei S-Bahnlinien verbinden die Münchner Innenstadt mit Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Von Regensburg aus bringt ein Regionalexpress der Bahn Fluggäste an das Terminal. Immer wieder kommt es im Münchner Nahverkehr zu Störungen und Ausfällen bei der S-Bahn.
>> Die aktuelle Verkehrslage: MVG-Streckeninfos
Die Deutsche Bahn hat ein Bus-Notkonzept eingerichtet, ab Neufahrn und ab Ismaning pendeln Busse zum Flughafen-Terminal. Reisende sollten für die Anreise zum Flughafen deutlich mehr Zeit einplanen und gegebenenfalls alternative Reisemittel wählen.
Techniker arbeiten seit gestern Nacht ununterbrochen an der Störungsbeseitigung des elektronischen Stellwerks, auch Fachkräfte des Stellwerk-Herstellers sind eingebunden.