Alle Schüler, Eltern und Lehrer können aufatmen – Die Sommerferien haben gestartet. Und mit den Zeugnissen kommen auch viele tolle Belohnungen für Schüler in Bayern dazu.
Hier spielen Noten kein Rolle, denn das wichtigste ist, dass ihr es in das nächste Jahr geschafft habt. Am 26. und 27. Juli findet von 10 bis 14 Uhr eine „Prämien-Schnitzeljagd“ in den Stachus Passagen statt. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euer Zeugnis mitzubringen.
An der „Aktionsfläche 1“, vor dem Blumenoutlet im Untergeschoss, könnt ihr euch kostenlos den „Zeugnis-Flyer“ abholen. Darauf könnt ihr die 13 Geschäfte finden, die sich an der Zeugnis Aktion beteiligen. Dieses Jahr mit dabei sind City Parfümerie, Dunkin’ Donuts, Go Asia, Kaimug, Läderach, M-Net, MyIndigo, Pommes Freunde, Shang Miang, Sonnentor, The Candy Store, The Wizarding World Shop by Thalia und Vinzenzmurr.
Alle Schüler erhalten eine Bonusstunde. Dafür müsst ihr nur euer Zeugnis vorzeigen. Alle Schüler mit mindestens einer 1 bekommen dazu noch eine Kugel Eis geschenkt.
Am ersten Ferientag, dem 29. Juli 2024, fahren Kinder bis 15 Jahre kostenlos mit der Stümpfling-4er-Sesselbahn am Spitzingsee. An der Bergstation warten spannende Kugelbahnstationen und Mountaincarts, die an diesem Tag ebenfalls gratis genutzt werden können. Für Sicherheit sorgen die tiefen Schwerpunkte und breiten Radstände der Carts sowie leichtgängige Scheibenbremsen.
Schülerinnen und Schüler in Bayern, die mindestens eine Eins im Zeugnis vorweisen können, dürfen am 29. Juli 2024 den gesamten Tag kostenlos mit den Nahverkehrszügen in Bayern in der 2. Klasse reisen. Diese Aktion richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der bayerischen Grund-, Mittel-, Förder-, Wirtschafts-, Real-, Fachober- und Berufsoberschulen sowie Gymnasien. Als Nachweis reicht eine Kopie des Zeugnisses sowie ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.
Die freie Fahrt gilt nicht nur innerhalb Bayerns. Die Schülerinnen und Schüler können auch länderübergreifend bis Lauda, Crailsheim, Ulm Hbf, Sonneberg (Thür) Hbf, Salzburg Hbf, Kufstein, über die Außerfernbahn bis Reutte sowie auf der Strecke Memmingen – Wangen – Hergatz kostenlos fahren. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern beteiligen sich an dieser Aktion.
Hier bekommt ihr einen 5-Euro-Gutschein, wenn ihr eine Eins in Deutsch habt. Aber auch wenn ihr euch in dem Hauptfach um eine Note verbessert habt, könnt ihr einen 5-Euro-Gutschein abstauben. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euer aktuelles und gegebenenfalls das Zeugnis vom letzten Jahr an der Kasse vorzulegen.
Alle weiteren Infos und welche Filialen teilnehmen findet ihr hier.
Zusätzlich können Einser-Schüler in den Sommerferien beliebig oft kostenlos mit den Linienschiffen der Bayerischen Seenschifffahrt fahren. Diese Aktion gilt für alle Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die eine Eins im Ganzjahreszeugnis vorweisen können und in Begleitung eines voll zahlenden Familienangehörigen sind. Die Freifahrten gelten auf allen Linienschiffen am Königssee, Starnberger See, Ammersee und Tegernsee während der gesamten Ferien vom 29. Juli bis 9. September 2024.
Die beiden Technik-Riesen schenken allen Schülern mit Einsen und Zweien auf dem Zeugnis einen Sofortrabatt. Pro Eins werden euch vom Einkauf 2 Euro abgezogen. Pro Zwei bekommt ihr 1 Euro abgezogen.
Dieses Angebot gilt bei allen Saturn und Media Märkten deutschlandweit. Der Zeitraum richtet sich nach den Ferienzeiten der jeweiligen Bundesländer. Alle weitere Infos dazu findet ihr in den jeweiligen Märkten.
Für jede Eins auf dem Zeugnis gibt es beim Möbelhaus Höffner einen 5-Euro-Gutschein. Es kann maximal ein Gutscheinwert von 30 Euro erreicht werden.
Dieses Angebot gilt in allen teilnehmenden Höffner-Filialen. Der Zeitraum richtet sich nach der Ferienzeit des jeweiligen Bundeslandes. Alle weiteren Infos und welche Filialen teilnehmen findet ihr hier.
Alle Zeugnisaktionen sind gültig, solange der Vorrat reicht, weshalb es sich lohnt schnell zu sein. Unser Tipp: Haltet rund um den Ferienbeginn die Augen offen, es gibt weitaus mehr lokale Unternehmen, die den Ferienkindern tolle Überraschungen bescheren, als die oben genannten. Oft werden solche Aktionen kurzfristig publik gemacht, um den Ansturm in Zaum zu halten.