Am 15. Mai öffnet die Landesgartenschau in Kirchheim bei München ihre Tore, mit einem umfangreichen Programm unter dem Motto "Zusammen.Wachsen.". Hier werden Besuchern und Besucherinnen über 90 Ausstellungen zu Themen wie Klimawandel, Artenschutz und nachhaltige Stadtentwicklung geboten.
Die Landesgartenschau Kirchheim 2024 wird am 15. Mai ihre Pforten öffnen und bis zum 6. Oktober andauern.
Auch unsere Moderatoren begleiten euch an drei Tagen auf der Landesgartenschau.
Am 21. Juli präsentierte Arabella München Moderator Uli Florl Das Arabella Sommerfest.
Am 04. August präsentierte Arabella München Moderator Simon Jägersberger von 11 bis 18 Uhr den Familientag. Freuen konntet ihr euch auf eine magische Zaubershow, eine Maskottchenparade und auf ein Glücksrad mit vielen tollen Preisen.
Am 27. Juli konntet ihr von 17 Uhr bis 21 Uhr mit uns die Arabella Open-Air Disco feiern und eine Zeitreise durch die besten Hits von den 80ern bis heute erleben. Arabella DJ Carsten Michel heizte euch mit den legendären Melodien vergangener Jahrzehnte und den besten Beats von heute ein.
So groß wie 14 Fußballfelder. Die Highlights der Landesgartenschau lest ihr hier:
Sphäre Garten
Die Sphäre Garten können Besucher auf einer Streuobstwiese verschiedene Obstbäume sowie einzelne Bäume, Sträucher und Stauden mit essbaren Früchten entdecken und probieren. Zudem sind die Bürgergärten bereits vor dem offiziellen Start der Landesgartenschau von engagierten lokalen Bürgerinnen und Bürgern bewirtschaftet worden.
Sphäre Wildnis
Die Sphäre Wildnis bleibt unberührt, naturbelassen und wird mit fünf Inseln durchzogen, die jede für sich einzigartige Gelegenheiten für sportliche Aktivitäten, Bewegung und Spiel bietet. Dieses natürliche Umfeld ist ideal für umweltpädagogische Aktivitäten im Grünen.
Sphäre Wasser
Das Zentrum der Wassersphäre bildet der neu angelegte Parksee. Seine Ufer sind vielfältig gestaltet und er schafft zusammen mit dem Rathaus und dem neuen Bürgersaal im Norden eine malerische Einheit.
Sphäre Wald
Die Sphäre Wald knüpft an das bestehende kleine Wäldchen an und erweitert sich westlich des zentralen Spielplatzes "Keltenwelten" durch neu gepflanzte, dichte Baumreihen. Zwischen diesen Bereichen werden frische Wiesen als offene Naturflächen angelegt.
Sphäre Wiese
Die offene Wiese im Süden des Parks dient mit ihrer Blütenvielfalt als Rückzugsort für Insekten und andere Tiere. Am Rand dieser Wiese werden Fitnessgeräte installiert, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Südlich davon erstreckt sich ein Platz mit offener Parkgestaltung, der die Generationen verbindet.
Trotz der momentan noch laufenden Arbeiten auf dem 14 Hektar großen Gelände, zeigt sich die Natur bereits von ihrer schönsten Seite. Umweltminister Thorsten Glauber lobte bei einem Pressetermin die bereits sichtbaren Fortschritte.
Das Areal verknüpft die Gemeindeteile Kirchheim und Heimstetten und bezieht zentrale Orte wie Rathaus, Schulen und Zentren für Jugend und Senioren mit ein. Neben der lokalen Flora wurden auch speziell ausgewählte Baumarten gepflanzt, die besser an den Klimawandel angepasst sind.
Die Landesgartenschau soll auch eine Plattform für Kultur und Bildung bieten. An den 145 Tagen der Landesgartenschau sind über 3500 Veranstaltungen, darunter Konzerte, Theateraufführungen und Workshops, stehen auf dem Programm. Besucher können die verschiedenen Sphären wie Garten, Wasser, Wildnis, Wald und Wiese durch eine Achter-Schleife erkunden, die eine dynamische Erfahrung der unterschiedlichen Landschaften ermöglicht.