Diese Stadt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, was schade ist, denn sie ist wirklich ganz was Besonderes – vor allem durch ihre Gegensätze! Es gibt wahnsinnig beeindruckende neue moderne Gebäude und direkt nebendran alte kleine holländische Häuschen. Eine ganz putzige Fußgängerzone mit tollen Geschäften, Boutiquen und eine kleine Kneipe nach der anderen. Wunderschön auch der Hafen! Rotterdam hat den größten See-Hafen Europas. Er erstreckt sich über 40 Kilometer! Und entlang des Hafens gibt es immer wieder kleine Restaurants und Märkte, also wirklich süß. Und das Meer ist ja auch in der Nähe, in einer halben Stunde mit dem Zug zu erreichen!
Ich liebe Budapest! Das ist quasi das Wien Ungarns. Wunderschöne Architektur aus dem 19. Jahrhundert prägt das Stadtbild. Man kann lauschige Spaziergänge am Donauufer entlang machen. Dort befinden sich die schönsten Gebäude der Stadt. Wenn es dunkel ist, ist der beleuchtete Burgpalast einfach atemberaubend schön. Auf der Margareten Insel kann man sich am Wasserturm ins Gras legen. Und die Bars haben alle etwas künstlerisches – oft passt kein Stuhl zum anderen – alles ein bisschen alternativ aber dadurch extrem entspannt.
Bildrechte: CC BY-SA 3.0
Leider gar nicht so bekannt, weil man immer nur dran vorbei fährt, wenn man in den Süden unterwegs ist. Daher war Bologna die Stadt, die mich am meisten überrascht hat! Wenn man durchschlendert findet man eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt. Das Essen ist einfach nur genial. Und Bologna vermittelt ein unglaublich schönes Feeling, weil die ganze Stadt quasi aus jungen Studenten besteht, die abends alle draußen in den kleinen Cafés sitzen.
Bildrechte: Sophie Auerhahn privat
Am meisten hat mich Tel Aviv beindruckt. Man hört leider oft nur Negatives aus dieser Ecke, darüber geht es oft unter, dass es dort wunderschön ist. Herrliches Klima am Mittelmeer gelegen mit einem fantastischen Stadtstrand – sieht fast aus wie Miami. Man findet dort ein gut gelauntes junges Völkchen. Viele junge attraktive Menschen wohnen dort und gehen aus. Ich hab noch nie soviele Bars und Discotheken auf engstem Raum gesehen. Darüber hinaus hat Tel Aviv eine beeindruckende sehr moderne Architektur mit vielen sehr hohen Skycrapern. Von Tel Aviv sind es auch nur 40 Minuten bis nach Jerusalem – das ist dann der krasse Gegensatz. Pulsierende dynamische Stadt vs. eine der ältesten geschichtsträchtigsten Städte der Welt.
Bildrechte: Юкатан CC BY-SA 3.0;
Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah:-) Freiburg ist eine sehr schöne Stadt, fast immer mit schönem sonnigen Wetter. Freiburg ist ja eine der wärmsten Städte in Deutschland. Ein Bummel durch die Altstadt ist einfach nur toll mit ihren alten Fachwerkhäusern. Darüber hinaus mag ich die Atmosphere. Man findet viele sehr entspannte Leute dort viele Studenten, viele Schweizer, Franzosen und Deutsche reden einen lustigen Mischmasch aus drei Sprachen im Drei Länder Eck. Wenn man in die Natur möchte ist man schnell in den Weinbergen oder im Schwarzwald oder auch am Bodensee.
Bildrechte: Andreas Trepte CC BY-SA 2.5