„Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Leuschner. „Insbesondere die ‚local heroes‘ der Städte haben hier die Möglichkeit sich einen Pokal ins Regal zu stellen. Aber auch für alle anderen Läufer soll es ein Anreiz sein. Dabei gilt immer noch, dass die Freude im Vordergrund steht – nun aber halt im Rahmen einer Meisterschaft.
Alle Läufer über die 10km-Strecken laufen automatisch in der Sonderwertung „Stadtmeister“ mit. Dafür ist keine separate Anmeldung nötig. Die Stadtmeisterschaft ist eine offene Meisterschaft, gewertet wird getrennt zwischen Damen und Herren, eine gesonderte Altersklassenwertung gibt es nicht. Der Titel wird mit einer speziellen Siegerehrung gekrönt. Jeder ist startberechtigt, unabhängig von Wohnsitz, Startpass oder Vereinsmitgliedschaft. Wie bisher gibt es auch künftig keine Startnummer. Alle Stadtmeister gewinnen eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino vom 11. bis 14. November 2016.
„Das gab es so bisher noch nie“, erklärt Nils Schumann. „Ich denke, es ist für viele Läufer die bei regionalen Wettkämpfen immer vorn dabei sind, aber keine Leistungssportambitionen haben, ein toller Anreiz den Titel Stadtmeister zu erringen. Der/die schnellste Läufer auf der Paradestrecke zu sein ist immer etwas Besonderes und nun kommt dazu noch ein Titel. Ich freu mich auf heiße Fights an der Spitze und denke, dass es eine tolle Bereicherung dieses Volks- und Breitensportevents ist“, so der letzte Laufolympiasieger Deutschlands und langjährige SportScheck-Botschafter.
„Toll, dass somit jeder Läufer die Chance bekommt, sich den prestigeträchtigsten Titel in seiner Stadt zu erlaufen, eine hervorragende Aufwertung und ein weiteres Highlight der Stadtlaufserie“, freut sich Ingalena Heuck, die ehemalige Deutsche Meisterin im Halbmarathon ist das Gesicht der Stadtlaufserie.
Das Spektakel startet um 8.00 Uhr am Marienplatz mit dem Halbmarathon. Ab 8.20 Uhr fällt der Startschuss für den großen DAK-Kinderlauf (2 km). Um 10.35 Uhr ziehen die 10 Kilometer-Läufer ihre Runde durch die Isarstadt. Danach gehen die 5 Kilometer-Läufer und -Walker um 12.45 Uhr ins Rennen.
Der Stadtlauf führt zeitweise zu Behinderungen bei Tram und Bus in der Innenstadt. Betroffen sind die Tramlinien 19 und 38, der MetroBus 54, der StadtBus 100 (MVG Museenlinie) und der StadtBus 154 von ca. 7 Uhr bis ca. 15 Uhr. Die MVG München-Tram kann am Sonntag leider gar nicht fahren. Die wesentlichen Änderungen im Überblick:
Weitere Informationen gibt es auch unter www.mvg.de und an der MVG-Hotline unter der kostenfreien Rufnummer 0800 344226600 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr).