Bild: Lino Mirgeler
Baustelle in München 15.01.2024

Sperrung der Unterführung an der Dachauer Straße: Arbeiten an der Bahn-Brücke in München-Moosach

Der Kreuzungsbereich an der Bahn-Brücke über die Dachauer Straße in München wird umgebaut. Wegen den Arbeiten kommt es zu einer Sperrung zwischen der Breslauer Straße und der Gröbenzeller/Moosburger Straße ab dem 15. Januar 2024.

Laut der Deutschen Bahn werde die Brücke altersbedingt erneuert und verbreitet. Außerdem werden die Straßen tiefer gelegt, um höhere Kraftfahrzeuge (von 3,7 auf 4,5 Meter) Durchfahrt gewähren zu können. Die Landeshauptstadt München werde die Straße mit getrennten Geh- und Radwegen sowie einer bis unter die Brücke verlängerten Abbiegespur ausbauen.

Die Maßnahmen sollen insgesamt etwa 13 Millionen Euro kommen. Die Arbeiten und Sperrung sollen voraussichtlich bis Ende 2026 andauern.

Provisorische Wege für Fußgänger und Radfahrer

Während der Bauzeit können Fußgänger und Radfahrer provisorische Wege nutzen. Anwohner werde der Zugang zu ihren Häusern gewährleistet.

Die Durchfahrt von der Baubergerstraße/Pelkovenstraße über die Dachauer Straße in die Breslauer Straße soll während der gesamten Baumaßnahme möglich sein.

Für den Durchgangsverkehr der Dachauer Straße werde über den Georg-Brauchle-Ring, die Triebstraße und die Max-Born-Straße großräumige Umfahrungen eingerichtet.

In München gibt es ständig hunderte von Baustellen. Da behält man nur mit Hilfe des Computers den Überblick. Wer will, kann sich nun alle Münchner Baustellen der kommenden vier Wochen auf einer Karte im Internet anzeigen lassen.

Nutzungshinweise

Die Servicekarte Baustellen zeigt aktuelle und geplante Baustellen und zeitweilige Haltverbote in München, vor allem in der Innenstadt und den Hauptverkehrsstraßen. In der Standardeinstellung werden alle Maßnahmen angezeigt, die innerhalb der kommenden vier Wochen stattfinden. Die Zeitspanne der angezeigten Maßnahmen kann durch Klick oben links auf „Themen – Fachdaten – Baustellen“ auf zwei oder sechs Wochen verändert werden.

>>> Bitte auf die Grafik klicken…

Durch Mausklick auf die Symbole oder Flächen erscheint ein PopUp-Fenster mit Detailinformationen und der voraussichtlichen Dauer der Einschränkung. Vorübergehende Haltverbote, beispielsweise für Umzüge und ähnliches, werden für das gesamte Stadtgebiet angezeigt. Bei Baustellen liegt der Fokus auf der Innenstadt sowie den Hauptverkehrsstraßen, darüber hinaus sind Baustellen nur vereinzelt eingetragen.

Das Mobilitätsreferat ist bemüht, die Informationen stets aktuell und inhaltlich richtig anzubieten. Dennoch bietet die Karte keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Bei der angezeigten Dauer handelt es sich in der Regel um den beantragten/genehmigten Zeitraum, die Baumaßnahme kann also auch später beginnen oder länger dauern. Maßgeblich ist außerdem immer die konkrete Beschilderung vor Ort. Bei größeren Baustellen können sich mit den Bauphasen die Einschränkungen öfters ändern. In der Servicekarte Baustellen wird dann auf die detaillierte Beschreibung einzelner Bauphasen verzichtet.

Zur Übersicht

Auch interessant