Habt ihr das auch gesehen? Am Dienstagabend zogen plötzlich leuchtende Feuerstreifen über den Himmel über München und der Region. Was war da los? Zwischen 21:27 und 21:30 Uhr bot sich ein spektakuläres Schauspiel am Nachthimmel, das viele von euch in Staunen versetzte!
Manche von euch dachten vielleicht an einen Meteoriten, aber das war es nicht. Stattdessen verglühte ein Starlink-Satellit von Elon Musks SpaceX in der Erdatmosphäre. Das deutsche Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat bestätigt, dass der Satellit über Süddeutschland sichtbar war – wie cool ist das denn?
Täglich regnen Tonnen von Staub und kleineren Objekten aus dem All auf die Erde. Wenn größere Brocken, wie eben ein Satellit, in die Erdatmosphäre eintreten, erzeugt die Reibung eine Hitze, die die Teile spektakulär verglühen lässt – und genau das habt ihr gesehen!
Solche Shows am Himmel sind selten, also hattet ihr in München richtig Glück, dieses Spektakel zu erleben! Es zeigt uns, dass der Weltraum gar nicht so weit weg ist, wie man denkt. Und keine Sorge, gefährlich war das nicht – es war einfach nur ein grandioses Himmelsfeuerwerk.
Wenn ihr also am Dienstagabend fasziniert den Himmel beobachtet habt, seid ihr nicht allein – das war ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst! Haltet die Augen offen, denn wer weiß, wann der nächste Weltraum-Zauber über München zu sehen ist. Bis dahin: Augen auf und immer mal wieder in den Nachthimmel schauen!