Uli Deck/dpa
Am 24. Mai: Der Tag der deutschen Erdbeere 24.05.2024

Spargel mit Erdbeeren und Erdbeer-Tortillas: Die verrücktesten Erdbeer-Rezepte der Arabella Moderatoren

Ofenspargel Tortilla mit Erdbeer-Salsa

Arabella-Moderatorin Sandra Lehmann schwärmt besonders von Ofenspargel Tortillas. Vor allem mit der leckeren Erdbeer-Salsa.

Zutaten

Für 4 Mais-Weizen-Tortillas

Für die Erdbeer-Salsa (vegan)

Für die Miso-Creme

Zubereitung

Zubereitung Spargel

Backofen auf 200° vorheizen. Spargel schälen und holzige Enden abschneiden. Die Stangen in eine Form geben. Miso in 100 ml kochendem Wasser auflösen, Zucker und Saft 1 Limette dazu rühren und über den Spargel geben. Die andere Limette heiß waschen, trocken reiben und die Hälfte in feine Scheiben schneiden. Dann über dem Spargel verteilen.

Mit Salz und Pfeffer bestreuen und im heißen Backofen (Umluft 180°) etwa eine halbe Stunde bissfest garen. Währenddessen immer wieder mit dem Sud beträufeln.

Zubereitung Erdbeer-Salsa

Inzwischen Erdbeer-Salsa zubereiten: Erdbeeren waschen, vom Stunk befreien, klein würfeln und in eine Schüssel geben. Koriander waschen, trocken schütteln, fein hacken und zu den Erdbeeren geben. 

Chili waschen, vom Stunk befreien, aufschneiden, Kerne entfernen und 1/2 fein hacken und ebenfalls zu den Erdbeeren geben. Dann Zwiebeln schälen, fein hacken und mit dem Zucker, 1 Prise Salz und Pfeffer in die Schüssel geben. Mit Limettensaft beträufeln, gut vermengen und etwas ziehen lassen.

Zubereitung Miso-Creme

Alle Zutaten für die Miso-Creme vermengen.

Spargel-Pfannkuchen mit Erdbeeren

Anja Mikolajczyk liebt Pfannkuchen. Besonders gerne in Kombination mit Spargel. Dazu fruchtige Erdbeeren und Anja's Lieblingsessen steht.

Zutaten

Zubereitung

Für den Teig Mehl mit 1 Prise Salz mischen. Milch und Wasser unterrühren und dann mit Eiern und Öl vermengen.

Spargel waschen, Enden abschneiden und schälen. Wasser mit 1 Prise Salz zum Kochen bringen und den Spargel darin etwa 10-15 Min. (je nach Dicke des Spargels) garen. Spargel herausnehmen, abtropfen lassen und warmhalten.

Für das Pesto Basilikum waschen und trocken schütteln. 1 Zweig beiseitelegen und den Rest in einen hohen Mixbecher geben. Knoblauch schälen und zusammen mit Mandeln, Olivenöl und Parmesan in den Mixbecher geben und pürieren. Mit Zitronensaft und 1 Prise Meersalz abschmecken.

Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und vierteln. Restliche Basilikumblättchen klein zupfen und mit den Erdbeeren vermischen.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Teig umrühren. Pro Pfannkuchen 1 Kelle Teig in die Pfanne geben. Nacheinander 4 Pfannkuchen backen.

Pfannkuchen mit Pesto bestreichen. Spargel in 4 Portionen aufteilen, Mit Parmaschinken umwickeln und die Erdbeeren darauf verteilen. Die Pfannkuchen von beiden Seiten einklappen, auf Teller geben und genießen.

Erdbeer-Pizza

Der Arabella Morgenhuber liebt gesunde und kreative Küche. Eines seiner liebsten Gerichte ist Pizza - für den Sommer mag er das Rezept gern etwas leichter. Und zwar mit einer Erdbeer-Pizza.

Zutaten

Zubereitung

Den Pizzateig ausrollen und vorbacken.

Mascarpone mit Zucker mischen und auf den Teig streichen.

Erdbeeren gleichmäßig auf der Mascarpone-Creme verteilen.

Mit Balsamico-Essig beträufeln und mit Basilikumblättern garnieren.

Noch einmal kurz backen, bis der Teig goldbraun ist.

Erdbeer-Sushi

Moderator Andy Karg liebt die Asiatische Küche. Erdbeer-Sushi ist eine leckere Alternative für warme Tage.

Zutaten

Zubereitung

Sushi-Reis kochen und mit Zucker und Reisessig vermischen.

Den Reis abkühlen lassen.

Eine Schicht Reis auf einer Bambusmatte ausbreiten, Frischkäse und Erdbeeren darauf verteilen.

Aufrollen und in Stücke schneiden.

Quinoasalat mit Erdbeere

Arabella Moderator Stefan Hempel interpretiert gesunde Rezepte gerne neu und baut einen leckeren Twist ein. Wie wäre es mit einem Quinoasalat mit Erdbeere.

Zutaten

(Für 4 Personen)

Zubereitung

Die Quinoa in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Inzwischen die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und 4 Beeren beiseitelegen. Übrige Beeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Haselnüsse grob hacken.

Gurke waschen, putzen, längs vierteln und quer in Stücke schneiden.

Zitronensaft mit Essig, Orangensaft, Salz, Pfeffer und Öl verquirlen und das Dressing abschmecken.

Minze abbrausen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.

Quinoa mit einer Gabel lockern, mit Gurke und Erdbeeren mischen und auf Teller verteilen. Alles mit dem Dressing beträufeln und die Haselnüsse aufstreuen. Jeweils mit 1 Erdbeere garnieren und servieren.

Zur Übersicht

Auch interessant