Von Rosana Prada - Flickr, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3640398
Aus der Welt der Musik 16.04.2024

Spannende Fakten, die ihr über eure Lieblingsband der 80er noch nicht wusstet

1. Fakt: Von eigener Party geschmissen

Alle Mitglieder von Nirvana wurden von ihrer eigenen Album-Release-Party rausgeschmissen, weil sie mit Essen um sich geworfen hatten.

2. Fakt: Der ein Pfund-Auftritt

Paul McCartneys Gage für seinen Auftritt an der Eröffnungszeremonie der Londoner Olympischen Spiele betrug ein Pfund.

3. Fakt: Kürzester Song der Rockgeschichte

Die Band Napalm Death brachte mit ihrem Song "You Suffer" den kürzesten Rocksong der Geschichte auf den Markt. Er dauerte gerade mal 1,316 Sekunden.

4. Fakt: "Bon Jovi" hätte fast anders geheißen

"Bon Jovi" hätte fast "Johnny Electric" geheißen. Sie bevorzugten dann aber doch, ähnlich wie "Van Halen", den Nachnamen des Leadsängers zu nehmen.

5. Fakt: Der Sänger mit dem Doktortitel

Der Leadgitarrist der britischen Rockband "Queen", Brian May, hat einen Doktortitel in Astrophysik.

6. Fakt: Nur das Lama war Schuld

Freddie Mercury und Michael Jackson wollten bei einigen Songs zusammenarbeiten. Dies scheitere allerdings, weil Michael Jackson zu den Aufnahmen sein zahmes Lama mit ins Studio bringen wollte.

7. Fakt: Rohe Zwiebeln von Bakersfield

Auf dem Weg zu ihrem ersten Konzert in Seattle ist der Band-Van von Guns N' Roses liegen geblieben. Die Jungs mussten dann die restlichen 1000 Meilen per Anhalter fahren und da sie so großen Hunger hatten, aßen sie sogar rohe Zwiebeln von den Feldern hinter Bakersfield.

8. Fakt: Alles nur geklaut

Die Idee für den Bandnamen "Metallica" hatte Lars Ulrich seinem Freund Ron Quintana geklaut. Der wollte nämlich ein Metal-Fanzine rausbringen und fragte den Drummer, ob er es „MetalMania” oder „Metallica” nennen sollte. Lars empfahl ihm den ersten Vorschlag und beanspruchte den zweiten einfach für seine Band.

9. Fakt: Nicht Radiotauglich

Ein US-amerikanischer Radio-DJ forderte vor den Aufnahmen, dass AC/DC ihren Sänger Bon Scott feuern sollte, da er dessen Stimme für nicht Radiotauglich hielt.

10. Fakt: Aller guten Dinge sind drei

Der Song "Take on Me" der Band A-ha musste dreimal veröffentlicht und sogar neu aufgenommen werden, bevor er zum Superhit wurde.

Zur Übersicht

Auch interessant