Zu den Bräuchen zählte in der Johannisnacht der Tanz um das Johannisfeuer. Das Johannis- oder Würzfeuer steht in einem Zusammenhang mit der Symbolik von Feuer und Sonne wie auch der Sonnenwende. Deshalb wird das Feuer selbst ebenso als Sonnenfeuer bzw. Sonnwendfeuer bezeichnet. Es ist ein seit dem 12. Jahrhundert erstmals, seit dem 14. Jahrhundert dann häufig belegter Brauch. Das Feuer wird meist in der Nacht vor dem Johannistag angezündet. Vor allem auf Bergen ist es ein altes Symbol für die Sonne und damit für Christus.
Dem bisher verregneten Sommer gerade zum Trotz finden eine Menge Sonnwendfeiern mit Sonnwendfeuern statt:
24. Juni:
- Taufkirchen: Am Freitag, 24. Juni 2016 findet ab 18.00 Uhr die traditionelle Sonnwendfeier der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen auf der Wiese an der Tölzer Straße gegenüber der Feuerwehr statt.
- 2016 Sonnwendfeuer in Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Live-Musik von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: 19.00 bis 21.00 Uhr Nachwuchs- und Jugendblasorchester, bei Einbruch der Dämmerung: Entzündung des Holzstoßes in der Nähe der romantischen Leonhardikirche am Ortsrand von Siegertsbrunn (Wallfahrtskirche)
25. Juni:
- München Harthof: Sonnwendfeuer am Harthof auf dem vorbereiteten Kiesplatz in der Nähe des Freizeitheims zwischen Gundermannstr. und dem Goldlackplatz, veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Harthof. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
- Oberschleißheim: Der Skiclub Schleissheim e.V. (www.skiclubschleissheim.de) veranstaltet am 25.06.2016 zum 31. Mal seine traditionelle Sonnwendfeier auf dem Sportgelände des FC Phönix Schleißheim hinter dem Schloß Schleißheim. Von Grillfleisch und Grillwürstel mit Salat und Semmeln über Steckerlfisch, Käse, Brezen und Schnittlauchbrot bis zu Radieschen ist verpflegungstechnisch an alles gedacht worden. Das Sonnwendfeuer wird zwischen 20.30h und 21.00h entfacht.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit, machen Sie uns gerne unter aktion@radioarabella.de auf weitere Sonnwendfeiern aufmerksam!
Weitere Termine im Radio Arabella Veranstaltungskalender – dort können Sie Ihre Veranstaltung auch selbst eintragen!