Von 17 Sonnenschutzmitteln im Test, allesamt mit Sonnenschutzfaktor 15 oder 20, schneiden insgesamt 6 sehr gut ab. Das beste Produkt im Test, eine Sonnenmilch vom Discounter, ist auch das billigste (Preise: 0,92 bis 36 Euro für 100 Milliliter). Ein Mittel ist mangelhaft.
Wer sich ungeschützt in die Sonne begibt, riskiert, einen Sonnenbrand und langfristig ernsthafte Hautschäden wie Hautkrebs oder frühzeitige Falten zu bekommen.
Welche Produkte schützen vor solchen Schädigungen? Das überprüft die Stiftung Warentest Jahr für Jahr im Rahmen ihrer Tests. Für diesen Sommer wurden Lotionen, Gele und Sprays mit mittlerem Sonnenschutzfaktor – SPF 15 und 20 – geprüft. Die Produktpalette der getesteten Sonnenschutzmittel reichte von Discounter- über Drogerie- bis hin zu Markenwaren. Erfreulicherweise schnitten viele Produkte „gut“ oder „sehr gut“ ab. Keine Beanstandungen gab es aufgrund von Mineralölrückständen, auch eingebrachte Keime konnten den Mitteln nichts anhaben.
Wichtig zu wissen ist, dass sich Sonnenschutzprodukte mit mittlerem Sonnenschutzfaktor vornehmlich für vorgebräunte Erwachsene und solche mit dunklerem Hauttyp eignen. Andere Hauttypen und Kinder sollten auf einen höheren Sonnenschutz zurückgreifen.
Weitere Fragen zum Thema Sonnenschutz beantworten die Experten der Stiftung Warentest auf test.de/faq-sonnenschutzmittel.