Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und beim Einsteigen haben Sie das Gefühl, eine Sauna zu betreten? Es gibt ein paar Tipps, das Fahrzeug schnell abzukühlen!
- Wenn Sie beim Einsteigen fast der Hitzschlag trifft, nehmen Sie sich ein paar Minuten und öffnen alle Fenster, wenn möglich die Türen – da geht schon ein Großteil der Hitze raus und die Klimaanlage (die sie erst nach dem ersten Abkühlen einschalten sollten) muss nicht ganz so viel Energie aufwenden.
- Apropos Klimaanlage: Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte aus ökologischen Gründen nicht ganz so hoch sein – ein Runterkühlen auf 18 Grad verbraucht sehr viel Energie. Außerdem ist die Erkältungsgefahr auch um ein Vielfaches höher!
- Ein bisschen können Sie dem Hitzestau im Auto auch entgegenwirken: Decken Sie die Frontscheibe ab! Dazu gibt es beschichtete Folien zu kaufen, aber auch ein einfacher Pappkarton leistet gute Dienste.
- Finger verbrannt? Das Lenkrad ist oft zu heiß zum Anfassen – das können Sie umgehen, indem Sie beim Parken schon vorausschauend das Lenkrad einschlagen, so dass die untere Hälfte nach oben zeigt. Den kühleren Teil des Lenkrads drehen Sie dann beim Wegfahren wieder nach oben und können ohne Schmerzen hinfassen.
- Ein Tipp vom Tankwart: Volltanken bei Hitze ist nicht ratsam, weil sich das Benzin unter Hitze ausdehnt und sich die austretenden Gase im schlimmsten Fall sogar entzünden können.
- Das richtige Schuhwerk: So verlockend es ist, aber sommerliche FlipFlops haben im Auto nichts verloren. Bei schnellen Bremsmanövern können sich die lockeren Schuhe im Pedal verhaken, das kann sogar im Falle eines Unfalls versicherungsrechtlich schwierig werden. Sie müssen aber an den heißen Tagen natürlich nicht auf kühle Füße verzichten, deponieren sie einfach geeignetes Schuhwerk im Auto.
- Achten Sie auf die Straßenverhältnisse: Immer öfter kommt es zu sogenannten Blow Ups – der Fahrbahnbelag löst sich wegen der Hitze und bildet Wellen. Im Juni war deshalb auf einigen bayerischen Autobahnen schon ein Tempolimit angeordnet worden.