Kids staunen auf abenteuerlichen Erlebniswegen über Clowns und Fabelwesen, deftige Schmankerl in gemütlichen Hütten geben Kraft für anstehende Wandertouren und vielseitige Mountainbike-Trails sorgen für unvergessliche Momente in den Bergen.
Montelino‘s Erlebnisweg wartet zwischen Berg- und Mittelstation der Kohlmaisgipfelbahn auf seine kleinsten Gäste. Auf der Suche nach den Spielsachen des Clowns erleben Kids ein Abenteuer mit viel Spiel und Spaß und durchstreifen dabei Almwiesen und Wälder. Für Erfrischung und allerlei Planschvergnügen sorgt der neue Wasserspielplatz, der am Ende des Erlebniswegs auf einer grünen Kleeblattwiese liegt.
Eine spannende Herausforderung wartet am Reiterkogel: Bei der Expedition Kodok gilt es, mit Hilfe eines GPS-Geräts oder einer Schatzkarte geheime Rätsel zu lösen, um dem hinterlistigen Kobold, der dort sein Unwesen treibt, das Handwerk zu legen. Konzentration und Balance sind am Slackline-Parcours und Gipfelspielplatz am Zwölferkogel gefragt.
Am Asitz, dem Berg der Sinne in Leogang, ist Löwe Leo zu Hause. Das Maskottchen von Leogang zeigt im liebevoll gestalteten Sinne-Erlebnispark wie das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, der Mund schmeckt oder die Haut fühlt. Die mehr als 30 Stationen können von allen Altersgruppen erforscht und ausprobiert werden. Höhenrausch und Hochgefühl garantiert ein Flug mit dem Flying Fox XXL, einer der schnellsten und längsten Stahlseilrutschen der Welt. Hier sausen Mutige bei bis zu 130 km/h rund 1.600 Meter weit ins Tal. Eine wesentlich entspanntere Alternative ist die musikalische Sommerrodelbahn LeoKlang mit Aussicht auf das Steinerne Meer und die Leoganger Steinberge.
400 Kilometer markierte und bestens beschilderte Wanderwege laden im Sommercircus zu Genusstouren oder anspruchsvollen Runden ein. Geübte Bergsteiger versuchen sich an den Seven Summits of Saalbach Hinterglemm, einem Ganztagesausflug über die sieben höchsten Gipfel des Glemmtals.
Gemütliche Wanderer genießen die Natur auf dem Saalachtaler Höhenweg, einer einfachen Kammwanderung mit traumhaften Aussichten. Auf dem Heilkräuterweg am Reiterkogel oder Asitz können Hobbygärtner und Naturinteressierte die Natur in vollen Zügen genießen und viel dabei lernen. Eine entspannte Wanderung auf dem Heimat-Rundweg am Zwölferkogel begeistert mit Panoramaausblicken und Wissenswertem rund um das Glemmtal. Diesen Sommer gibt es zudem eine ganz besondere Ausstellung mit Bildern zum Thema „Lichtzeichen“, die in Form eines Wanderweges am Asitz zu finden ist. Und in den zahlreichen urigen Almhütten entlang der Wanderwege erfreuen sich Bergfexe an einer zünftigen Jausn, die neue Kraft und Ausdauer spendet.
Actionreiche Abfahrten sind in der Freeride-Region Saalbach Hinterglemm und im Bikepark Leogang garantiert. Die gut ausgebauten Wege und Trails, die zahlreichen Freeride-Strecken sowie das Trainingsgelände Riders Playground an der Asitz Talstation sorgen bei Anfängern und Profis für Adrenalinschübe. Als besonderes Highlight gilt die BIG-5-BIKE Challenge, die maximales Freeride-Feeling an einem Tag garantiert. Bei dieser XXL-Tour über den Kohlmais, Asitz, Schattberg, Zwölferkogel und Reiterkogel bewältigt man über 5.000 Höhenmeter auf den feinsten Singletrails der Region. Doch nicht nur Freeride- & Downhill-Cracks kommen hier auf ihre Kosten. Ein riesiges Netz an Cross-Country- & Enduro-Strecken legt sich über die gesamte Region und macht den Sommercircus zu einer der vielseitigsten Destination für Radler überhaupt.
Jung oder Alt, Wanderer oder Biker, Familie oder Individualist, im Sommercircus Saalbach Hinterglemm Leogang ist für jeden etwas dabei. www.saalbach.com