Bild: Ethan Robertson auf Unsplash
31.01.2022

Sommer im Winter: So holen Sie sich Urlaubsgefühle ins kalte München

Grau, grauer, Januar… Der Winter dauert noch eine ganze Weile und wir sehnen uns doch alle nach ein bisschen Sonne, ein bisschen Strand, vielleicht auch einen Kurzurlaub im Warmen. Wenn das nur so einfach wäre. Ein bisschen Urlaubsgefühl geht aber auch in München. Probieren Sie doch mal einen unserer Tipps aus:

Unter Palmen Käffchen trinken in Nymphenburg

Königliches Ambiente mit ein bisschen Strandgefühl bekommen Sie im Palmenhaus im Nymphenburger Schlosspark. Mit ein bisschen Glück scheint auch noch die Sonne und durch die riesigen Fenster heizt es ein bisserl auf. Fast wie an der Strandbar mit einem Käffchen in der Hand. Zwar ist das Palmenhaus in Nymphenburg gerade in der Winterpause, aber der Winter geht ja leider noch ein Weilchen. Ab dem 25.02.2022 bekommen Sie wieder Urlaubsfeeling im Westen Münchens. Die Palmen brauchen ja auch mal ein bisschen Urlaub…


Bild: Palmenhaus BGM_E.Bayer 2018

Warm angezogen, aber süßes Eis auf der Zunge

Die meisten Eiscafés in München sperren über den Winter zu oder verwandeln sich in Geschäfte, in denen man Winteraccessoires oder Lebkuchen kaufen kann. Dabei brauchen wir doch einen ordentlichen Becher Eis um den Sommer wenigstens im Magen zu haben. Einige Eisdielen haben auch im Winter für Sie geöffnet, z.B. hier. Da bekommen Sie mit winterlichen Eissorten, wie Apfelstrudel sogar die perfekte Mischung aus Winter und Sommer. Und drinnen schmeckt das Eis doch ganz genauso gut wie im Sommer.


Bild: Alana Harris auf Unsplash

Griechisches Flair in der Säulenhalle in Polling

Über 120 individuell gestalteten Säulen stehen in einer offenen Halle der Kunst mitten in der Natur – in Polling im Landkreis Weilheim/Schongau. Der Künstler Bernd Zimmer verwirklicht die Idee schon seit mehr als 30 Jahren. Seit September 2021 ist sie geöffnet! Und diese Säulenhalle versetzt einen sofort ins schön warme Athen. Gedanklich jedenfalls. Teilweise knallbunt, teilweise zum Anfassen und auch Säulen einfach zum stillen Betrachten sind dabei. Ähnlich wie die Säulenhalle im antiken Athen soll auch die „STOA 169“ zum Nachdenken über die Welt anregen.

Tropische Luftfeuchtigkeit im Botanischen Garten

Hier fühlen Sie sich, als wären Sie mitten im Dschungel gelandet. Dafür müssen Sie gar nicht nach Brasilien, Uganda und Co. fliegen. Über 19.600 Pflanzenarten haben im Botanischen Garten Ihre Heimat. In der feuchtwarmen Tropenwelt wachsen riesige Bromelien. Im Afrikahaus gibt es allerlei Kakteen Arten zu sehen, aber Vorsicht! Nur gucken, nicht anfassen. Sonst piekst es und Sie sind ganz schön zurück in der Realität. 5,50 Euro zahlen Sie nur Eintritt.


Bild: Letiha auf Pixabay

Live im Dschungel übers Fernsehen

Bleiben wir gleich beim Regenwald: Wer sich dann doch zu Hause abends mit einem heißen Tee auf die Couch kuscheln möchte, der kriegt trotzdem ein bisschen was vom Sommerurlaub. Die Sendung „Dschungelcamp“ machts möglich. Hach, im Regenwald schlafen unter freiem Himmel! Obwohl, auf die ganzen Krabbeltierchen und ekligen Aufgaben können wir dann doch verzichten. Vielleicht dann lieber nur aus der Ferne zusehen…

Pimientos und Patatas Bravas essen für das Spanien-Gefühl

Hunderte kleine Schüsselchen auf dem Tisch mit kalten Vorspeisen, Antipasti und dampfender Tortilla. Da werden Sie gedanklich sofort in eine kleine Taverne irgendwo in Spanien versetzt. Dann noch den guten roten Hauswein dazu, ein bisschen Flamenco im Hintergrund und gleich fühlt es sich an wie im Urlaub. Das geht zum Beispiel hier. Und um den Eindruck perfekt zu machen sprechen die Bedienungen hier auch noch Spanisch. Geht aber auch auf Deutsch…


Bild: Tapas

 

Übrigens: Zum Sommer gehört natürlich auch warmes Wasser und Sand unter den Füßen. Die schönsten und Wellnessoasen im Münchner Raum finden Sie hier. 

 

Zur Übersicht

Auch interessant