10.04.2024

Söder eröffnet Spargelsaison in Bayern: Wie viel kostet der Spargel aktuell?

Ministerpräsident Markus Söder hat heute offiziell die bayerische Spargelsaison eröffnet. Zusammen mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und der Spargelkönigin Natalie Fluhr hat Söder den ersten Anstich des Schrobenhausener Spargels getan. Das Kilo gibt es ab rund 17 Euro auf dem Viktualienmarkt.

Die Bedingungen für den Start der bayerischen Spargelsaison sind gut. Das aktuelle warme Wetter lässt das Stangengemüse sprießen und die Landwirte zuversichtlich nach vorne blicken. Auch Spargelfreunden nutzt die Wärme: Die Preise sinken in der Zeit nach dem Start der Saison oft, wenn die Erntemengen steigen.

«Wir gehen von einer guten Ernte aus, sofern das Wetter mitspielt», sagt der Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbands Südbayern, Peter Strobl. Schon im Herbst habe der Spargel gut im Kraut gestanden. Als Gemüse werden die Triebe des Spargels verzehrt, die Pflanze darf dann nach Ende der Saison wachsen und legt Energiereserven an, aus denen sich in der neuen Saison wieder Wachstum speisen kann.

Zur Übersicht

Auch interessant