Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern im bayerischen Landtag. Foto: Matthias Balk
23.02.2022

Söder bildet Kabinett um - neue Minister stehen fest!

+++Update 11  Uhr+++

Die neuen Minister und Ministerinnen stehen fest! CSU-Generalsekretär Blume wechselt ins Kabinett und wird neuer Wissenschaftsminister, das hat Ministerpräsident Söder angekündigt. Auf Blume soll der Bundestagsabgeordnete und frühere Innen-Staatssekretär Mayer folgen.

Außerdem soll der bisherige Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter neuer Bau- und Verkehrsminister werden und löst damit Kerstin Schreyer ab. Die frühere Umweltministerin Ulrike Scharf wird laut Söder neue Familienministerin in Bayern und beerbt Carolina Trautner.

Um 13 Uhr sollen die neuen Minister im Kabinett offiziell vorgestellt und vereidigt werden.

+++

Ursprüngliche Meldung, 23.02. um 7 Uhr:

Ministerpräsident Markus Söder möchte die CSU aus dem Umfrage-Tief holen – helfen soll dabei frischer Wind in der Partei durch eine neue Besetzung im Kabinett. Heute (23.02.) steht um 10 Uhr eine Sitzung der CSU-Landesfraktion an, bei der die neuen Minister ernannt werden sollen. Gegen 13 Uhr will sich Söder dann an die Öffentlichkeit wenden und die neuen Personalien präsentieren.

Wer sind die Wechselkandidaten?

Bereits im Vorfeld wurde spekuliert, wer seinen Platz im Kabinett räumen könnte. Insbesondere werden Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Familienministerin Carolina Trautner und Europaministern Melanie Huml als Wackelkandidaten genannt.

Auch Innen-Staatssekretär Gerhard Eck könnte seinen Kabinettsposten verlieren. Er hatte bereits angekündigt, bei der Landtagswahl im Herbst 2023 nicht mehr kandidieren zu wollen.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant