27.12.2012, 05:00 Uhr
Das Pfotenhoroskop für Hunde 2013
Widder
21. März – 20. April
Wenn der Widder-Hund beim Gassigehen nicht zu sehr auf „dicke Hose“ macht, wird er haufenweise Sympathiepunkte einheimsen. Nur sollte es für das Schlitzohr nicht zu viele Leckereien geben, nicht dass er noch als schnaufende Schlummerrolle hinterher wackelt. Eine bombastische Zeit erwartet ihn ab Februar – liebenswert und aufgeschlossen begegnet er selbst seinem Erzfeind souverän schwänzelnd auf der Straße. Wissbegierig und für jeden Spaß zu haben, packt er hilfsbereit auch gern bei der Gartenarbeit tatkräftig mit an, ohne seinen Knochen im frischangelegten Blumenbeet zu verbuddeln. Bis auf ein paar Ausrutscher im Juli, wenn er partout nicht folgen will, gibt es kaum Beanstandungen. Ende August / September bekommt´s der Widder-Hund Dicke ab: Merkur, Jupiter, Venus, Mars & Merkur stehen nicht besonders günstig. Es wird sich zeigen, wer hier mit wem Gassi geht. Und wenn der Widder-Hund bis Ende des Jahres die Hunde-Nase nicht all zu hoch trägt, kann er sich allgemein gut durchschlawinern.
Stier
21. April – 20. Mai
Nach einem angenehmen Jahreswechsel schliddert der Stier-Hund weniger erfreulichen Zeiten entgegen. Aufgedreht wie ein junger Jack Russel gerät er häufig mit Herrchen oder Frauchen wegen selbstverschuldetem Zickenalarm auf der Hundewiese als auch wegen bockiger Uneinsichtigkeit aneinander. Trotzdem ist er daheim die Nr. 1! Ein ungünstiger Saturneinfluss lässt ihn mehr als sonst träge in seinem Hundekörbchen den Tag verschlafen. Als Highlight stehen im April/ Mai die Sterne besonders günstig – Hundeflirts und lange Spaziergänge lassen auf sich warten! Bis auf ein paar Unannehmlichkeiten im August /September, die erzieherischen Maßnahmen verlangen, hat der Stier-Hund ein leichtes Hundeleben. Ab Mitte Oktober/November benötigt er viel Verständnis. Lustlos wird er sich über seinen Napf her machen und trottet beim Gassigehen verhalten nebenher, statt sich eifrig ins Getümmel zu stürzen. Die „Rettung“ kommt von Jupiter vor Weihnachten, dann hüpft er wieder quietschvergnügt durch die Gegend.
Zwilling
21. Mai – 21. Juni
Gemächlich tapst der Zwilling-Hund ins neue Jahr, um ab Mitte Januar Dank Powerplanet Mars richtig Schwung in die Bude zu bringen. Selbst nasses Schmuddelwetter kann ihm nicht die gute Hundelaune verderben. Ausgesprochen haarig wird es für den Zwilling-Hund Ende Februar bis April: wegen einer ungünstigen Mars- / Merkur-Konstellation ist er häufig auf Krawall gebürstet. Statt als sanftmütiges Spielmonster rumzutollen, zeigt er sich eher von seiner angriffslustigen Seite, da schreckt er selbst vor einer ausgewachsenen Dogge nicht zurück. Glücksplanet Jupiter beschert ihm bis Ende Juli eine angenehme Hechelpause. Er ist so herzig, dass man ihm gern jeden Wunsch von den Hundeaugen abliest. Allerdings sollte er im Oktober mit seinem treuen Blick nicht zu oft einen kulinarischen Treffer landen, sonst ist die schlanke Hundetaille definitiv passé! Im November und Dezember wird der kleine Treibauf versuchen mit dackelgleicher Bockigkeit stoisch seinen Willen durch zu setzten.
Krebs
21. Juni – 21. Juli
Das Jahr startet für den Krebs-Hund mit bewegten Wochen. Unleidig scheinen ihm nur Streicheleinheiten und das Lieblingsleckerli ein Schwanzwedeln abringen zu können. Nur gut, wenn ihn der geliebte Zweibeiner reichlich auf Trab hält, so können alle Leckerbissen reuelos vertilgt werden. Lockerleicht geht ihm ab Februar alles von der Pfote und kann sich vor spielwütigen Vierbeinern kaum retten. Saturn macht ihn pflegeleicht, abgesehen von einer Phase im März, in der er sich voll verplant in Frühlingsgefühlen verliert. Mit einem Extraenergiekick kann sich der Krebs-Hund im Februar, April und Mai auf der Hundewiese außerordentlich gut durchsetzen, statt hinter dem geliebten Zweibeiner Schutz zu suchen. Herrchen oder Frauchen sollten ihren turbogeladenen Treibauf Juli / August einbremsen, Verletzungsgefahr! Bis in den September fühlt er sich Dank einer angenehmen Jupiterkonstellation pudelwohl. Im Oktober und Dezember kommt es zu einer kleinen Krise – da kann ihm keiner etwas rechtmachen.
Löwe
22.Juli – 21. August
Mit Startschwierigkeiten läuft das Jahr beim Löwe-Hund an. Es ist auch zum aus dem Fell fahren! Keiner zeigt Verständnis, wenn er den Weg bestimmen will oder dem verhassten Nachbarshund eine Abreibung verpassen möchte. Bis Ende Februar stehen die Sterne nicht wirklich gut, fortwährend verstrickt er sich in Machtkämpfe. Das ist kein Grund die Ohren hängen zu lassen, denn ab Mitte März sieht alles rosig aus! Vergnügt schreitet er neben her, als wäre nie etwas gewesen. Auf der Hundewiese jagt er freudig mit anderen umher und setzt gekonnt seinen Charme ein. Sein Dackelblick sollte nur nicht allzu oft wirken, sonst handelt sich der Schlawiner noch eine Magenverstimmung ein. Hartnäckigkeit ist von Herrchen oder Frauchen nochmal im Mai und November gefragt. Nur viel Auslauf – weit ab vom Schuss mit ihm Gassigehen – kann helfen. Dafür zeigt er sich im Dezember von seiner Schokoladenseite! Souverän macht er auf der Hundewiese eine gute Figur und lässt sich an Liebreiz kaum überbieten.
Jungfrau
22. August – 22. September
Im Januar läuft alles rund beim Jungfrau-Hund! Mit Lob und Anerkennung läuft er zur Höchstform auf. Mit Sympathie bringt er auch so manches Hundeherz in Wallung. Kommandos treffen im Februar oft auf taube Schlappohren und er fletscht auf der Hundewiese gern mal die Zähne, um nach einem Rüffel beleidigt von dannen zu trotten. Bis Anfang Juli wird er Herrchen oder Frauchen oft auf die Palme bringen, um im nächsten Augenblick wieder der liebste Hund von Welt zu sein. Der Jungfrau-Hund wird mit seiner Gelehrigkeit im Juli mächtig beeindrucken und im August gibt es für ihn nichts Schönes als eine unbekannte Hundezeitung! Wie sieht es aus mit der Urlaubsplanung?! Souverän zeigt er im September/ November streitsuchenden Vierbeinern die kalte Schulter, lässt sich nicht der Ruhe bringen und lässt die Raufbolde einfach links liegen. Anfang Dezember beißt er mit seiner Dickköpfigkeit hoffentlich beim geliebten Zweibeiner auf Granit. Pünktlich zur Weihnachtszeit ist er dann wieder allerliebst.
Waage
23. September – 22. Oktober
Der Waage-Hund läuft Anfang des Jahres mit einer guten Portion Einsicht definitiv an der längeren Leine. Wenn er weniger die uncharmante Zicke rausgehängt und nicht unflätig nach einem unschuldigen Artgenossen geschnappt, klappt´s wunderbar mit Herrchen oder Frauchen. Nicht ganz so gut Hundekuchenessen mit ihm ist dann Ende März bis in den April hinein. Glücksplanet Jupiter bietet dafür bis in den Juni eine angenehme Hechelpause. Der Haussegen wird im August bei kleinen Kontroversen in Schräglage geraten. Da sollte man ihm keine Flegelhaftigkeit durchgehen lassen. Wahrhaft glänzend wird der Herbst für den Waage-Hund. Im Rudel sausen oder doch lieber dem Zweibeiner eifrig ein Stöckchen holen – egal! Er ist für jegliche Gruppenaktivität zu haben. Mit einer weniger arroganten Art seinen Gegenüber zu beschnüffeln und etwas Contenance, wird er eine angenehm aufregende Zeit verleben. Falls nicht, werden die Leckerlivorräte vielleicht bis Neujahr eingebunkert…
Skorpion
23. Oktober – 21.November
Der Skorpion könnte sich im Januar als Muster-Hund glatt eine Medaille verdienen. Allerdings lässt er im Februar gern die Zähne blitzen. Ganz locker ist er im März unterwegs, wenn er mit seinesgleichen Wald und Wiese unsicher macht. Nervös und gereizt lässt er sich im April / Mai leicht aus der Fassung bringen. Rüffel vom geliebten Zweibeiner sind quasi vorprogrammiert. Dafür wird es ab Juni umso flauschiger. Viele, viele Streicheleinheiten stehen für ihn auf dem Programm und nicht zu vergessen noch mehr Leckerlies! Im September schaltet er den Turbo ein, allzeitbereit einen Marathon zu laufen. Vorsicht ist geboten, nicht dass er auf der Nase landet. Ansonsten ist alles bueno! Herrchen oder Frauchen sollten ab Mitte November die Sportskanone einbremsen und häufiger eine Zwangshechelpause verordnen. Bis zum Jahresende kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und er darf sich über einen besonders großen Hundeknochen unterm Weihnachtsbaum freuen – weil er soooo brav war!
Schütze
22. November – 22. Dezember
Als Everybody´s Darling startet der Schütze-Hund ins neue Jahr. Auf der Hundewiese ist er der Gute-Laune-Magnet schlechthin. Gelegentlich klein beigeben ist dann im Februar / März von Vorteil. Ein Bellduell oder eine Rauferei anzetteln, macht sich nicht besonders gut. In ausgelassener Hundegesellschaft fühlt sich der Schütze-Hund ab April pudelwohl. Beim Gassigehen lässt er es richtig krachen und falls er im Mai / Juni dabei dem Falschen auf die Pfote tritt, sollte er sich eilig aus dem Staub machen. Das ist allerdings kein Grund die Schlappohren hängen zu lassen, denn ab Mitte Juli wird´s spaßig! Ohne Anstrengung, kann er sich ein paar Extraleckerbissen ergaunern und auch auf der Hundewiese einen guten Eindruck hinterlassen. Nur sollte er sich nicht auf Freierspfoten heimlich davontrollen. Durchwachsen wird der September, ständig tapst er von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ab Oktober stehen die Sterne günstig für ihn und es kehrt ins bewegte Schütze-Hund-Leben Ruhe ein.
Steinbock
23. Dezember -19. Januar
Leichtpfotig und neugierig tapst der Steinbock-Hund ins Jahr 2013. Kleiner Kurztrip gefällig? Nichts lieber als das! Langeweile wird bis Mitte März bei ihm gewiss nicht aufkommen. Aber bitte nicht zu arg, das könnte mit einem nervigen Tierarztbesuch enden. Als wahre Sportskanone entpuppt er sich im Mai – flink wie ein Windhund schnappt er allen andern gern das Stöckchen vor der Nase weg. Von Juni bis September erhält er Rückendeckung von Saturn und kann sich mit Herrchen oder Frauchen immer wieder gut stellen, auch wenn man oft nicht gleicher Meinung ist. Im Oktober sollte er nicht den Macker rauskehren. Lieber kurz die Schnauze gehalten und nicht nachgrummeln als kein Leckerli zu bekommen oder gar vor den anderen peinlicher Weise an der kurzen Leine vorbeigeführt zu werden. Im November ist der Steinbock-Hund überaus reisefreudig! Unbedingt Vorsicht geboten ist Mitte Dezember. Wer´s eilig hat, muss langsam tun – nicht dass sich der kleine Senkrechtstarter noch eine Pfote verknackst.
Wassermann
20. Januar – 18. Februar
Im Januar läuft´s mega-rund beim Wassermann-Hund! Trotzdem sollte der geliebte Zweibeiner ihn öfters zurückpfeifen, wenn Powerplanet-Mars ihn zu sehr anstachelt. Er strotzt vor Selbstvertrauen und nimmt es als Westy gern mit einem Bullterrier auf. Danach läuft´s für ihn komplikationsfrei und geht seinen gewohnten Hunde-Gang. Jupiter verleiht ihm ein absolutes Hochgefühl im April/Mai, da gibt´s kein Halten mehr! Ende Mai drückt er sich schlawinerhaft an jedem wohlriechenden Vierbeiner die Nase platt. Der Sommer hält von Hundeflirt bis ausgelassenen Spaziergängen alles für ihn bereit! Mit einem Gefühl, er könne es keinem Recht machen, liegt er im September eher faul rum und schlingt gefrustet alles in sich hinein. Die Lage entspannt sich im Oktober und er kann sich über viele gemeinsame Stunden mit dem geliebten Zweibeiner freuen. Dafür sinkt ab November sein Energie-Level auf ein Minimum und es macht sich Krisenstimmung breit, die nur mit vielen Streicheleinheiten kuriert werden kann.
Fische
19. Februar – 20. März
Der Fische-Hund startet aufgeweckt und immer für ein Spielchen bereit ins Jahr 2013. Fit wie frisch aus der Hundestaffel bringt er sogar den geliebten Zweibeiner ins Schwitzen. Ein positiver Saturn-Einfluss hilft ihm durch so manches „Mienenfeld“. Herrchen oder Frauchen sollten ihm bei seinem derzeitigen bombastischen Selbstbewusstsein Einhalt gebieten. Wenn er sich generell bis Mai nicht als Edelzicke outen will und brav einfügt, kommt er ausgesprochen gut durch den Sommer. Jupiter verleiht ihm ab Mitte August bis Ende Oktober fast schon Flügel. Wenn er dann noch mit verreisen darf, ist das Hunde-Glück perfekt! Mal abgesehen von ein paar kleinen, schrulligen Aussetzern ist er in Friedfertigkeit kaum zu übertreffen. Da wären für ihn Schnupper- oder Klickertraining mehr als ideal. Der Fische-Hund bringt so viel Power ein, dass ihn der geliebte Zweibeiner öfter mal zum Luft holen an die Leine nehmen darf. Bis zum Jahresende zeigt er sich von seiner besten Seite.
Mehr Infos zu den Hundehoroskopen unter http://www.pfotenhoroskop.de
Bezug über amazon.de: Gebundene Ausgabe, Kindle-Edition
Verlag: Müller Rüschlikon; ISBN-13: 978-3275018734
uk