Die Zeit der Weihnachtsmärkte steht vor der Tür. Was passt besser zum Glühwein als Stollen?
Der Münchner Kindl Stollen ist eine exklusive Rezeptidee der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding. Er wird nur von bestimmten Innungs-Bäckern angeboten, die mit diesem Rezept den Advent, aber auch echte Handwerkskunst feiern. Sie unterziehen ihre Stollen auch einer freiwilligen Prüfung, die die hohe Qualität nochmals bestätigt. Aber was macht den Unterschied?
Natürlich sind beste Zutaten der Anfang aller Köstlichkeiten. Handverlesene Macadamia-Nüsse, ganze braune Mandeln und saftige Rosinen sind nur einige davon. Wenn der Teig dann fertig ist, geht es um die richtige
Konsistenz. Um sie zu erreichen, wird der Stollen schön langsam bei niedrigen Temperaturen gebacken. Am Ende wird er von Hand mit geschmolzener Butter bestrichen und großzügig in Puderzucker gehüllt. Aber halt – nicht gleich aufessen. Soll er seinen vollen Geschmack entfalten, muss erstklassiger Stollen erstmal ein paar Wochen ruhen und dabei richtig „betreut“ werden. Das Warten lohnt sich, denn dann hat er erst das typische himmlische Aroma. Am besten direkt mal probieren!
Dieses Jahr sind es wieder 22 Innungs-Bäckereien, die unseren Premium-Christstollen backen. Wo genau Ihr den Münchner Kindl Stollen kaufen könnt, erfahrt ihr unter muenchner-kindl-stollen.de. Hier sind alle Teilnehmer mit Link gelistet. Aber es geht noch einfacher: ihr könnt den wunderbaren Münchner Kindl Stollen auch gleich online ordern. Ein Klick und es gibt Stollenglück direkt bis an Eure Haustür.
So viel verschiedenes Weihnachtsgebäck habt ihr noch nicht an einem Ort gesehen. Unsere Innungs-Bäcker haben nämlich nicht nur ganz traditionelle Stollen dabei, sondern auch ganz neue kreative Ideen. Schon mal einen Pistazienstollen probiert? Wie wäre es mit einem Kokos-Stollen? Der kommt nämlich ohne Zitronat und Orangeat aus. Oder probiert doch mal einen Ingwerstollen – der wärmt und ist ein bißchen feurig. Auf dem Stollenmarkt am Freitag, den 29.11. von 10:00-18 Uhr gibt es viel zu staunen, zu probieren und natürlich auch zu kaufen. Und keine Sorge – wem ein großer Stollen zuviel ist, der bekommt hier auch kleinere Portionen oder Stollengebäck. Sogar wer gar keinen Stollen mag, findet auf unserem Markt wunderbare Lebkuchen, Platzerl und saftiges Früchtebrot.