21.03.2016

So machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling

Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten müssen, bevor Sie mit Ihrem Gefährt die erste Spritztour wagen:

Das Auto erstrahlt im neuen Glanz

In den kalten Wintermonaten musste Ihr Auto etliche Strapazen erleiden: Schnee, Eis, Streusalz und Rollsplit haben nicht nur den Gemütern der Fahrer zugesetzt, sondern auch der Karosserie und dem Restwert des Fahrzeugs. Damit Sie den Wert Ihres Autos erhalten, sollten Sie dringend pflegende Maßnahmen in die Wege leiten.

Um die Rückstände der strapaziösen Winter-Saison endgültig zu beseitigen, empfiehlt sich eine gründliche Reinigung des Wagens – am besten in einer professionellen Waschanlage. Dies dient nicht nur zur optischen Aufbereitung, sondern auch zur Entfernung von Streusalzresten, die unbehandelt nachhaltig Schaden am Auto anrichten können.

Daher ist es auch für sonst eher sparsame Fahrzeugbesitzer ratsam, neben der herkömmlichen Reinigung auch von einer Unterbodenwäsche und einer Wachsversiegelung Gebrauch zu machen. Nutzen Sie für die erste Frühjahrswäsche Ihres Autos in jedem Fall die Waschstraße, denn auf dem Grundstück oder in der Einfahrt ist das Autowaschen aufgrund der Gefahr einer Grundwasserverschmutzung häufig verboten.

Wann Sie im Frühling die Reifen wechseln

Von Oktober bis Ostern – so lautet im allgemeinen die Faustregel für den Gebrauch der Winterreifen. Doch sofern die Straßen frei und die Temperaturen entsprechend hoch sind, ist es überflüssig, schneetauglich zu fahren. Sofern das Thermometer längerfristig über sieben Grad klettert, können Sie getrost den Wechsel auf Sommerreifen vollziehen. So sind Sie und Ihr Auto nicht nur den wärmen Wetterverhältnissen angepasst, Sie sparen auch noch erhebliche Spritkosten. Achten Sie darauf, dass die demontierten Winterreifen kühl und trocken lagern und dass Sie Ihre Felgen sorgfältig von dem angesammelten Schmutz befreien.

Frühjahrsputz auch im Inneren des Autos

Außen hui, innen pfui – das sollte auf keinen Fall für Ihr Fahrzeug gelten. Denn auch der Innenraum Ihres Autos bedarf einer gründlichen Reinigung nach den strapaziösen Wintermonaten. Die angesammelte Feuchtigkeit in den Fußmatten, die Überreste von Streusalz an den Pedalen und die vielen Winterutensilien brauchen nun Ihre Zuwendung. Reinigen Sie die Fußmatten mit Spülmittel und warmen Wasser und lassen Sie diese außerhalb des Wagens trocknen. Gehen Sie mit dem Staubsauger einmal komplett durch das Fahrzeug und befreien Sie sowohl Boden und Polster als auch die Zwischenräume der Armaturen und die Lüftungsgitter von störendem Schmutz.

Vergessen Sie nicht die nun überflüssig gewordenen Helferlein wie Eiskratzer und Wärmeschutzfolie aus dem Fahrzeug zu entfernen und damit Platz für Picknickdecke und Strandtuch zu machen. So vorbereitet starten Sie optimal in den Frühling!

Zur Übersicht

Auch interessant