deutsche Bahn
Zur Fußball EM 2024 23.05.2024

So bereitet sich die Deutsche Bahn auf die Fußball-EM 2024 in München vor

Zur Fußball-Europameisterschaft reisen tausende Fans nach München. Die Deutsche Bahn trifft umfassende Vorbereitungen, um den Ansturm zu bewältigen. Hier erfahrt ihr, was die Passagiere am Münchner Hauptbahnhof erwartet.

Baustelle am Hauptbahnhof: Temporäre Pause während der EM

Aktuell gleicht der Münchner Hauptbahnhof einer großen Baustelle mit dicken Stahlträgern, Absperrungen und Bauzäunen. Doch während der Fußball-EM, die vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 stattfindet, soll in den Bereichen, in denen sich Reisende aufhalten, Ruhe einkehren. „Die Baustelle wird während der EM weitestgehend gestoppt“, erklärt Katja Leschowski vom Bahnhofsmanagement. Nur am Ausgang Arnulfstraße bleibt ein kleiner Bereich in Arbeit.

Zusätzliche Mitarbeiter und Helfer im Einsatz

Um den Ansturm der Fans zu bewältigen, hat die Bahn über 20 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Diese werden am Haupt- und Ostbahnhof sowie am Marienplatz und in Pasing im Einsatz sein, um Reisende zu lenken und ihnen den Weg zu weisen. „Sie sollen die Reisenden lenken“, sagt Irmgard Ranner, Leiterin des Bereichs Service der DB in München.

Unterstützung durch Freiwillige der UEFA

Rund 30 Freiwillige der UEFA werden an den Spieltagen ebenfalls am Hauptbahnhof aktiv sein, um den internationalen Gästen zu helfen. Gemeinsam mit den Bahnmitarbeitern sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf und stehen für Fragen zur Verfügung.

Welcome-Desk und Wegweiser für Fans

Direkt an den Gleisen des Hauptbahnhofs wird ein Welcome-Desk eingerichtet, an dem Mitarbeiter der Bahn und Freiwillige bereitstehen, um Fragen zu beantworten. Großflächige Bodenmarkierungen und Hinweisschilder weisen den Weg zur Allianz-Arena und zu den Fan-Zonen im Olympiapark. Passagiere werden per S-Bahn vom Hauptbahnhof über den Marienplatz geleitet, um schnell und unkompliziert zu den Spielorten zu gelangen.

Zur Übersicht

Auch interessant