Wenn in Deutschland das Raclette-Set aus dem Keller geholt wird, haben die Menschen in Samoa schon längst auf 2024 angestoßen. Aus mitteleuropäischer Sicht gehören die Menschen im Zentralpazifik zu den ersten, die das neue Jahr begrüßen. Auch Neuseeland, Australien und Japan schicken Neujahrswünsche „aus der Zukunft“ zu uns.
Ein Überblick aus der deutschen Sicht mit der mitteleuropäischen Zeit (MEZ).
Samoa zählt erst seit einigen Jahren zu den ersten Neujahrsbegrüßern!
Genau zwölf Stunden vor Deutschland begrüßen die Menschen in Neuseeland, Tonga, den Fidschi-Inseln und dem nordöstlichsten Zipfel Russlands das neue Jahr.
In Sydney, Melbourne und der Hauptstadt Canberra knallen in Australien um 14 Uhr die Sektkorken. Auch in Jakutien (Russland) und auf den Salomonen beginnt nun 2023.
Feuerwerk über Japan und Südkorea – hier beginnt um 16 Uhr deutscher Zeit das neue Jahr!
Obwohl es das viertgrößte Land der Erde ist, herrscht in ganz China dieselbe Zeitzone – um 17 Uhr deutscher Zeit ist es hier soweit. Auch in Singapur und auf den Philippinen feiern die Menschen Silvester.
Eine Stunde darauf folgen Vietnam, Kambodscha und der Großteil Indonesiens ins neue Jahrzehnt.
Indien und Sri Lanka heißt es um 19:30 Uhr deutscher Zeit „frohes neues Jahr“. Pünktlich dann, wenn in Deutschland der Bundeskanzler die Neujahresansprache beendet hat.
Zwei Stunden vor Deutschland feiert der letzte Teil Russlands, sowie die Türkei und der Irak Neujahr.
Eine Stunde vor Deutschland rutschen Griechenland, Rumänien und mehrere Länder Afrikas ins neue Jahr. Auch für die Finnen ist es dann soweit!
„Ein frohes neues Jahr – Prost!“ In Deutschland wird auf das neue Jahr angestoßen. Mit uns feiern auch 45 weitere Länder wie Italien, Marokko, Norwegen oder Polen ins neue Jahr.
In London läutet der Big Ben das neue Jahr um Punkt Mitternacht ein – allerdings eine Stunde nach uns.
Das neue Jahr erreicht Südamerika. Während in Deutschland nur noch vereinzeltes Partyvolk um die Häuser zieht, tanzen die Menschen in Brasilien und Argentinien zu Samba und Tango.
Die Ostküste der USA rutscht ins neue Jahr. Auch in der Karibik begrüßen die Menschen 2022. Eine Stunde später, also sieben Stunden nach Deutschland, folgen die Staaten Lateinamerikas.
Das neue Jahr erreicht die Westküste der Vereinigten Staaten. Unter anderen feiern die Menschen in Los Angeles, San Francisco und der Zockerstadt Las Vegas.
Während sich die Menschen in Deutschland zum Neujahrsbrunch aus dem Bett quälen, bricht auf Hawaii, Tahiti und Teilen Französisch-Polynesiens die große Partynacht an.
Zwölf Stunden nach Deutschland begrüßen die Menschen auf Amerikanisch-Samoa das neue Jahr. Kurios: Auf dem unabhängigen Samoa, nur etwa 220 Kilometer entfernt, liegt Silvester bereits mehr als einen Tag zurück.
Den Abschluss machen zwei kleine Inseln im Pazifik. Sowohl die Baker- als auch die Howlandinsel gehören zu den neun Kleineren Amerikanischen Überseeinseln. Bis auf hin und wieder stationiertes Personal aus Forschung und Militär sind die Inseln unbewohnt.