In einer bewegenden Video-Botschaft teilte Prinzessin Kate am Freitag mit, dass sie nach einer Bauchoperation im Januar mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurde. Die Ehefrau von Prinz William befindet sich derzeit in einer Chemotherapie, wie sie in dem veröffentlichten Video auf Instagram erklärte.
Die Nachricht von ihrer Krebserkrankung sei für Kate ein Schock gewesen, wie sie in dem Video betonte. Sie erklärte auch das bisherige Schweigen des Palastes über ihr Verschwinden damit, dass sie Zeit benötigte, um sich von der Operation zu erholen, und dann gemeinsam mit William versuchte, ihren Kindern die Situation angemessen zu erklären. Mit den Worten "Mir wird es gutgehen" habe sie ihren drei Kindern die Diagnose mitgeteilt.
In der Video-Botschaft unterstreicht Kate, dass es ihr trotz der Herausforderungen gut gehe und sie jeden Tag stärker werde. Sie bittet um Verständnis dafür, dass sie und ihre Familie nun Zeit und Privatsphäre benötigen, um sich zu erholen.
Seit Kates Rückzug aus der Öffentlichkeit wurden online zahlreiche Spekulationen über ihren Zustand verbreitet. Es wurde sogar berichtet, dass Mitarbeiter der Klinik, in der Kate behandelt wird, versucht hätten, ihre Krankenakte einzusehen. Das Krankenhaus kündigte daraufhin eine Untersuchung an.