Für 40 Cent kann das UN World Food Programme (WFP) ein Kind für einen ganzen Tag ernähren. Schon in der ersten Testphase haben über 12.500 Personen die App heruntergeladen und über 125.000 Mahlzeiten geteilt. ShareTheMeal wurde bereits von Apple, Google und Amazon in ihren jeweiligen App-Stores empfohlen. Auch die Nutzer-Bewertungen sind positiv. Zu den prominenten Unterstützern gehört auch Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, der ShareTheMeal lobt als „eine großartige Möglichkeit für jeden, schnell und einfach etwas gegen den Hunger in der Welt zu tun.“
Die ShareTheMeal App für iOS und Android ist in Deutsch und Englisch verfügbar und in den App-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Nach einem 1-minütigen Registrierungsprozess können Nutzer ihr Essen teilen – zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Das „UN World Food Programme“ ist die größte humanitäre Organisation der Welt – jedes Jahr unterstützt WFP durchschnittlich 80 Millionen Menschen in 75 Ländern mit Ernährungshilfe. WFP finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden. Über 90% der Hilfsgelder verwendet WFP direkt für die Hilfe vor Ort. Über 80% der Nahrungsmittel werden in Entwicklungsländern angekauft. Weitere Informationen unter: wfp.org/de