Lars Plöger auf Pixabay
Die verrücktesten Rekorde 30.01.2024

Seit 110 Jahren „Mensch ärgere Dich nicht®“: Kuriose Fakten rund um das beliebte Gesellschaftsspiel

Schnell Vorrücken, schadenfrohes Blockieren und gnadenloses Rausschmeißen. Fast jeder hat es Zuhause – „Mensch ärgere Dich nicht®“ von Schmidt Spiele. Jetzt wird es 110 Jahre alt. Pünktlich zum 110. Geburtstag knackt „Mensch ärgere Dich nicht®“ den Verkaufsrekord von 100 Millionen Exemplaren. Zu diesem Jubiläum haben wir Fakten rund um das Spiel gesammelt.

Fakt 1: Der Erfindet des Spiels „Mensch ärgere Dich nicht®“ kommt aus Bayern

Josef Friedrich Schmidt entwickelte in einer kleinen Werkstatt in München ein Spiel, das zu einem der populärsten Gesellschaftsspiele wurde. Mit „Mensch ärgere Dich nicht®“ begann der Aufbau der Firma Schmidt Spiele-Verlag.

Fakt 2: „Mensch ärgere Dich nicht®“-Rekorde

Der Unterwasser-„Mensch ärgere Dich nicht®“-Rekord liegt bei 36 Stunden.

Der Rekord im „Mensch ärgere Dich nicht®“-Dauerspielen liegt bei 121 Stunden.

Das größte „Mensch ärgere Dich nicht®“-Spiel misst etwa 6 x 6 Meter.

Es gab bereits „Mensch ärgere Dich nicht®“-Meisterschaften. Wer einmal Weltmeister sein will, kann sich diesen Traum bereits schon im November erfüllen. Am 24.11.2024 findet die „Mensch ärgere Dich nicht®“-Weltmeisterschaft in Berlin statt. Alle weiteren Infos dazu, findet ihr hier.

Fakt 3: „Mensch ärgere Dich nicht®“-Varianten

Neben der Standard Variante gibt es das Spiel auch mit der Sendung mit der Maus. Bei dieser Version gibt es unteranderem die berühmte Maus als Spielfigur aus Holz.

Fakt 4: „Mensch ärgere Dich nicht®“-Apps

Wer dieses Spiel auch unterwegs spielen will, kann dies unter anderem auch auf dem Handy tun. Die „Mensch ärgere Dich nicht®“-App findet ihr hier.

Zur Übersicht

Auch interessant