«Das ist die größte Steuersenkung aller Zeiten», sagte der CSU-Chef in seiner Regierungserklärung am Mittwoch im Landtag in München. In Deutschland gebe es so hohe Steuereinnahmen wie nie zuvor, deshalb sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen. «Mit unserem Bayern-Tarif wollen wir die Bürger bei der Lohn- und Einkommenssteuer um bis zu 15 Milliarden Euro jährlich entlasten», betonte Seehofer.
Zudem werde sich die CSU dafür einsetzen, dass insbesondere Familien mehr Förderungen erhalten. Ziel sei ein Zuschuss von bis zu 12.000 Euro pro Kind. Darüber hinaus stelle die Staatsregierung bis 2018 ein 2,6 Milliarden Euro schweres Wohnungspaket zur Verfügung. In Deutschland müsse es wieder für Familien möglich sein, sich im Laufe eines Arbeitslebens auch eigenen Wohnraum kaufen zu können.
Bei der Mütterrente forderte Seehofer erneut eine Ausweitung. Die CSU will Mütter, die vor 1992 Kinder zur Welt gebracht haben, denen mit jüngeren Kindern gleichstellen. Finanzielle Benachteiligungen für Rentner lehne er ab. «Ich werde meine Hand zur Senkung des Rentenniveaus nicht heben.»