Am kommenden Samstag startet in München das 188. Wiesn, das größte Volksfest der Welt. Der Scooter-Anbieter Lime hat sich für die Wiesn-Zeit etwas Besonderes ausgedacht…
Damit Fahrer:innen von E-Scootern zum Oktoberfest sicher und ohne Einfluss von Alkohol unterwegs sind, wird Lime ab Samstag, den 16. September zwischen 12:00 und 17:00 Uhr einen Reaktionstest in seiner App freischalten. Dieser muss erfolgreich bestanden sein, bevor der Leihvorgang startet. Von 17:00 bis 06:00 Uhr ist das Ausleihen rund um das Oktoberfestgelände nicht möglich. Für zusätzliche Fahrsicherheit werden an den Fahrzeugen Einmal-Alkoholtests angebracht.
Lime setzt auf einen Reaktionstest, da eine hohe Blutalkoholkonzentration zu längeren Reaktionszeiten führen kann. Um den Test zu bestehen, müssen Fahrer:innen innerhalb der sogenannten Reaktionszeitschwelle, die in Millisekunden gemessen wird, erfolgreich reagieren. Bei bestandenem Test wird das Fahrzeug freigeschaltet und die Fahrt darf begonnen werden. Fällt ein:e Fahrer:in wiederholt durch den Test durch, kann über einen längeren Zeitraum kein E-Scooter freigeschaltet werden.
Der Reaktionstest kam letztes Jahr während des Oktoberfests erstmals in München zum Einsatz. Die Bilanz ist durchweg positiv: 11.478 Fahrer:innen haben während des Oktoberfestes diesen Test absolviert, wovon 8.651 Fahrer:innen (94,1%) den Test erfolgreich abgeschlossen haben. 8.555 Fahrer:innen (91,0%) traten die Fahrt nach dem bestandenen Test an, 96 Fahrer:innen (3,1%) entschlossen sich nach dem bestandenen Reaktionstest, den E-Scooter trotzdem stehenzulassen. 76 Fahrer:innen (0,8% ) haben den Test nicht bestanden und konnten die Fahrt somit nicht antreten.