19.07.2012, 14:50 Uhr
«Wir werden die Analyse machen, was das Beste in dem Moment für die Situation von Schweinsteiger ist. Und danach wird es eine Entscheidung geben», sagte Sportvorstand Matthias Sammer am Donnerstag nach dem Training des Fußball-Rekordmeisters in Arco.
Am Sonntag kehren die deutschen Nationalspieler aus dem EM-Erholungsurlaub zurück. Zunächst steht ein Laktattest an. Dann geht es nach Asien, wo auch zwei Testspiele anstehen. «Der Trainer macht eine Bestandsanalyse. Danach gibt es eine Entscheidung. Oder es gibt keine Entscheidung», erklärte Sammer. Laut einem Bericht des «Münchner Merkurs» (Donnerstag) hat der Nationalspieler darum gebeten, lieber individuell zu Hause zu trainieren. Sammer bestritt das.
Schweinsteiger hatte zuletzt während der EM über Probleme am schon lange verletzten Sprunggelenk geklagt. «Wir sind jetzt schon im Kontakt. Das eine ist Fitness. Und das andere ist der Fuß – wie das alles ist. Das wird ein Gesamtpaket sein», betonte Sammer.
Unterdessen ist Franck Ribéry aus dem EM-Urlaub zurückgekehrt. In Abwesenheit seiner Teamkollegen, die derzeit noch im Trainingslager am Gardasee schuften, unterzog sich der 29 Jahre alte Franzose in München zunächst einem Stabilitäts- und Beweglichkeitstest und legte dann eine 45-minütige Laufeinheit nach. «Ich freue mich, wieder hier zu sein», sagte Ribéry, der nicht in das Trainingslager am Gardasee nachreist.
dpa-infocom / kg