Ab Dienstag, den 13. September, ist wieder besondere Vorsicht auf den Straßen geboten: Die Schule beginnt wieder - einige Kinder werden eingeschult. In dieser Zeit erhöht sich auch besonders die Unfallgefahr auf den Straßen in Bayern. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie vorausschauend fahren: so können eine Menge gefährlicher Situationen vermieden werden.
Wachsam sein ist die Devise: Viele Kinder sind in den Wochen nach der Einschulung das erste Mal alleine unterwegs – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Trotz Verkehrserziehung können sie oftmals noch nicht einschätzen, wie schnell ein Auto fährt und wann eine Situation gefährlich werden könnte. Nach Schulschluss sind viele dann auch noch unaufmerksam. Rund um Schulen daher - langsam fahren!
Überschreiten Sie nicht das Tempolimit, haben Sie ein besonders wachsames Auge und denken Sie mit, wenn es um potenzielle Gefahrenquellen geht:
Tipp: Schalten Sie auch das Licht ein. Warum? So werden Kinder leichter sicher, die oftmals an Kleidung, Schulranzen und Co. Reflektoren angebracht haben.
Die wichtigsten Tipps rund um den Schulweg finden Sie auch in unserer Podcast-Serie "Die Radio Arabella Schulweginitiative":